Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Habe selbstentlüftende Ventile im Einsatz (oberstes Stockwerk). Ich möchte die Ventile nicht mehr missen. Jedes Jahr zum Start der Heizperiode erstmal alle Heizkörper entlüften ist jetzt vorbei.

Wenn irgendwo im Haus etwas an der Heizung gemacht wurde und dazu Wasser abgelassen wurde, waren wir zu Beginn der Heizperiode immer die „Doofen“.

Jetzt müssen wir in den ersten 1-2 Wochen 2 bis 3 mal auf den Druck in der Heizungsanlage achten und ggf. etwas Wasser nachfüllen, bis die Luft wieder draussen ist, aber das nervige von Hand entlüften hat sich erledigt.

Es spart Zeit, Energie und am Ende Geld und Nerven.

Allerdings haben wir unsere Ventile im Fachhandel (Markenprodukt) gekauft.

In den unteren Stockwerken ist das Problem kaum bis gar nicht aufgetreten.

heilaw
Fragesteller

Kennst du zufällig die Marke / Herstellername?

...ist immer nur das Kaschieren von bestehenden Problemen im Heizsystem. Wenn ungewöhnlich viel entlüftet werden muss, dringt diese Luft auch irgendwo ein (auch über solche Ventile)....und dafür gibt es eine Ursache, die gefunden werden sollte. Denn Luft führt immer auch zu Korrosion und Verschlammung...und somit zu noch größeren (teureren) Problemen. Wer ständig Kopfschmerzen hat, wird die Ursache auch ergründen lassen, statt ständig Tabletten dagegen zu nehmen....

Ohne Gewehr (bin kein SHK-Fachmann)

  • ich habe die Ventile in den Räumen / Heizkörpern gegen selbstentlüftende getauscht - ist ca. >5 Jahre her.
  • für den Einbau habe ich auch darauf geachtet, vorrangig die Heizkörper umzurüsten, bei denen viel Entlüftung erforderlich war. D. h. in den oberen Stockwerken des EFH zuerst (weil die Luft nach oben steigt), dann EG usw.
  • bisher: keine negativen Erfahrungen, weniger Entlüftung erforderlich.
  • bei manchen habe ich trotzdem darauf verzichtet - die waren mir zu problematisch. Z. B. Handtuch-Trockner, im Boden verlegte Heizschlangen etc.
heilaw
Fragesteller

Machen sie nach 5 Jahren noch das was sie sollen?