Passt dieses Mainboard zu dieser Grafikkarte?

4 Antworten

Hallo!

Das Mainboard hat nur in sofern mit "passt" zu tun, daß es von den Platzverhältnissen im Gehäuse passt.

Ein entsprechend passender PCIe(16x)-Steckplatz ist seit vielen Jahren Standard.

Wichtiger wäre die CPU. Diese sollte leistungsmäßig zur Grafikkarte passen.

Welche ist den verbaut?

Eine GTX 760 (2GB) ist in etwa so schnell, wie eine GTX 1050ti (4GB).

https://gpu.userbenchmark.com/Compare/Nvidia-GTX-760-vs-Nvidia-GTX-1050-Ti/2159vs3649

Nur mit dem Netzeil muß Du aufpassen. Die GTX 760 zieht unter Last viel Strom, wobei eine GTX 1050ti dabei sparsam bleibt. (TDP: 170W : 75W => "Wärmeverlustleistung")

https://de.wikipedia.org/wiki/Thermal_Design_Power

Bei einer GTX 1050ti kommst Du ziemlich gut mit einem 350-400W-Netzteil hin. Bei einer GTX 760 würde ich eher zu einem 500W Netzteil raten. Und dazu ein paar vernünftige Gehäuselüfter extra.

Die GTX 760 dürfe auch einen 8poligen Stromanschluß benötigen. Die GTX 1050ti gibt es auch ohne Stromanschluß. Die stärkeren oc-Versionen haben einen 6poligen Stromanschluß (+75W).

Es ist halt nicht immer ganz so einfach ...

Und dabei habe ich die Leistungsfähigkeit nur am Rande erwähnt.

Die modernere GTX 1050ti (4GB) wird von vielen bereits als zu "Leistungsschwach" eingestuft. Modernste Spiele sind nur schwierig möglich. Und FullHD ist damit nur sehr begrenzt spielbar. Die GTX 760 (2GB) schneidet hierbei noch schlechter ab.

Gruß

Martin

PTGTR  16.05.2019, 20:00

Ich hatte dort mal eine GTX 1050TI drinnen die beim Booten ausging kann es an den Netzteil liegen ? Und würde bei mir ddr3 Ram passen?

MartinusDerNerd  16.05.2019, 23:51
@PTGTR

Was heißt bei Dir "dort"?

Es wurde das Mainboard nie exakt benannt.

Das "B250M" bezeichnet lediglich den verbauten Chipsatz. Und dieser wurde in den verschiedensten (MSI-)Mainboards verbaut.

Und soweit ich das bei MSI überblicken konnte, sind diese Mainboards für DDR4 ausgelegt. Also kann es mit DDR3-Ram nicht arbeiten.

Versuche mal mit diesem Programm Dein System auszulesen:

https://www.heise.de/download/product/speccy-87914

Dort wird das verbaute Ram mit allen relevanten Daten angezeigt. Also er Typ, die Kapazität, die Taktfrequenz und die jeweiligen Timings.

Und mit der Mainboard-Bezeichnung kannst Du bei MSI die entsprechende Seite finden. Dort stehen sämtliche technischen Daten zu passenden CPUs und Ram-Modulen.

Und eine normale GTX 1050ti begnügt sich mit den 75W aus dem PCIe(16x)-Slot. Diese Graka ist also ziemlich genügsam.

Nur die stärker übertaktbaren oc-Modelle haben zusätzlich einen 6poligen Stromanschluß zum Netzteil. Damit werden weitere 75W zur Verfügung gestellt, die bei Bedarf angezapft werden können.

Vielleicht hast Du aber auch ein "Schrott-Netzteil" welches zu wenig Watt liefert (ca. 200-250W). Oder vielleicht hast Du eine instabile 12V-Leitung im entsprechenden PCIe-Slot. Falls die Spannung zu weit abfällt, kann die Graka auch nicht funktionieren.

Dann muß ein neues Netzteil her. Ich empfehle ein hochwertiges Markennetzteil mit mindestens (grob) 400W, aber deutlich mehr als 500W brauchen es wahrscheinlich nicht sein.

Genaueres kannst Du hier ermitteln:

https://www.google.com/search?q=netzteil%20kalkulator

Die dort benötigten Daten kannst Du ebenfalls mit Speccy auslesen.

Mein System verbraucht demnach knapp 300W und mein Marken-Netzteil liefert 380W und hat dazu ein "Bronze"-Label. Das bezeichnet die Effizienz des NT.

Gruß

Martin

Es gibt mehrerer verschiedene B250m von MSI. Alle dürften aber ein PCIexpres x 16 fach - Slot für eine Grafikkarte haben. Da zudem alte Grafikkarten auf neuen Mainboards und neue Grafikkarten auf alten Mainboards funktionieren (dank Abwärtskompatibilität der PCIexpress-Standards) sehe ich da keine Probleme.

Du sollest noch prüfen, ob genug Platz für die Grafikkarte im Gehäuse ist und ob und das Netzteil die notwendigen PCIe - Stromleitungen besitzt.

ne. da sieht man ob alles zusammen passt. ich sage ja nicht, dass es die beste webseite ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja, das passt im Normalfall immer.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dies und das...
hallo545401  29.01.2019, 09:54

wenn du dir bei so sachen nicht sicher bist, geh mal auf pcpartpicker.com. dort siehst du ob alles zusammen passt.