Passt diese Grafikkarte?

2 Antworten

Die sollten alle passen, vielleicht war die GTX 460 defekt, die ist ja nun schon recht alt.

Fragesteller

Nein, war neu auf eBay gekauft bei einem Elektrofachmarkt.

Alle gelisteten Teile sind für die beantwortung der Frage irrelevant.

Ob die Karte passt oder nicht, ist lediglich von zwei Faktoren abhängig.

  • Passt sie aufgrund ihrer Bauform und Abmessungen ins Gehäuse?
  • Liefert das Netzteil ausreichend Leistung.

Letzteres: Definitiv. Hier würde auch halb so viel Leistung reichen.

Gehäuse: vermutlich. Kenne keine 1030, die besonders groß ist. Da ist die Frage eher, ob dein Case denn auch Low-Profile ist, wenn du dir schon eine solche Karte kaufen willst. Oder es ist ne Standard-Blende dabei …

Kannst nur du beantworten.

ListigerIvan  18.06.2023, 11:17

So am Rande:

“Hatte zuvor eine gtx 460, die nicht mit dem Board kompatibel war“

Nein. Definitiv nicht. Es ist absolut ausgeschlossen, dass eine GraKa nicht mit irgendeinem Board kompatibel ist.

Jede - ausnahmslos jede - halbwegs moderne GraKa (mit PCI-e-Schnittstelle - also ca. alles ab ca. 2004) ist mit ausnahmslos jedem modernen Board kompatibel.

Wenn das bei dir nicht funktioniert hatte, lag der Fehler definitiv woanders. Aber nicht an der Kombination Board/GraKa.

Fragesteller
@ListigerIvan

Ob du es glaubst oder nicht. Alte Grafikkarten unterstützen kein UEFI.

Hab die Gtx460 reingesteckt PC gestartet, Lüfter drehen, kein Bild.

Gtx 970 rein Pc startet, Bild erscheint. Das liegt daran, dass die nvidia Karten erst ab 7×× oder so UEFI unterstützen

Fragesteller

Ist ein ATX Gehäuse mit einem Micro ATX Board. Der PC soll so günstig wie möglich sein. Er wird nur für Office Anwendungen benutzt

ListigerIvan  18.06.2023, 11:26
@44968060968504

Keine der genannten Informationen hilft weiter.

Wie bereits gesagt: kannst nur du wissen.

Schnapp dir die Abmessungen der Karte und miss im Gehäuse nach.

Ist dein Gehäuse Low-Profile ist das schonmal ok, wenn nicht wird die Karte nicht passen, wenn keine Tauschblende auf ne normale Höhe mitgeliefert wird. „ATX-Gehäuse“ bezeichnet lediglich, dass das Gehäuse Boards im ATX-Format aufnehmen kann - nicht die weiteren Gehäuseabmessungen.

Low-Profile ist ca. 8cm hoch, normal ca. 11.