Passt die RTX 3070 mit dem Prozessor?

4 Antworten

Hallo

Das Netzteil sollte ausreichen, für die RTX 2070 und voraussichtlich auch für eine RTX 3070. Allerdings ohne große Reserve. Die RTX 3070 wird wahrscheinlich etwas mehr Strom verbrauchen als die RTX 2070, welche mit ca. 180W bis 220W zu Buche schlägt, je nach Modell, Ausführung und Taktung. Damit wird dein Computer insgesamt ca. 350W bis 400W unter Volllast verbrauchen. Mit der RTX 3070 wahrscheinlich sogar etwas mehr. Da die Lasten auf den Stromschienen der Netzteile nicht so verteilt sind wie man sie benötigt und um noch etwas Reserve zu haben, würde ich eher zu einem Netzteil mit 600W oder mehr und mit genügend Anschlüssen greifen.

Die Kingston SSD ist Schrott, weil zu langsam und zu geringe Lebenserwartung (MTBF). Wenn schon SATA SSD, dann was besseres. Patriot, Crucial, ADATA, MTEC und Gigabyte bieten wesentlich bessere SATA SSD's an, zu ungefähr dem gleichen Preis. Sonst empfiehlt sich auch der Einsatz einer M.2 NVMe SSD, wenn das Mainboard diese unterstützt. So wie diese hier z.B.: 512GB ADATA XPG SX6000 M.2 PCIe 3.0 x4. Die sind extrem schneller als SATA SSD's und man benötigt dafür keinen Einbauschacht im Gehäuse, weil sie direkt auf das Mainboard gesteckt werden.

Bei dem AsRock B450M Steel Legend Mainboard kann es sein, das es ohne BIOS/UEFI Update deinen gewünschten Prozessor nicht unterstützt wird. Wenn du sparen musst, dann nimm ein MSI B450 Mainboard mit dem Zusatz MAX. Diese unterstützen die Ryzen 3000 Serie Prozessoren ab Werk. Sonst nimm ein B550 Mainboard, wie das ASRock B550M Steel Legend. Dies ist zwar etwas teurer, unterstützt dafür aber deinen Prozessor ab Werk, denn der B550 Chipsatz wurde extra für die Ryzen 3000 Serie Prozessoren entwickelt.

mfG computertom

GurkenBuddie
Fragesteller

Passt die Patriot Burst 480gb SATA für 46€?

computertom  17.09.2020, 09:50
@GurkenBuddie

Für 46,-€ wirst du, im Moment jedenfalls, kaum eine bessere SATA SSD finden, zumindest den Werten nach zu urteilen. Ich denke, die würde ich auch nehmen. Wenn ein paar Euronen mehr übrig hast, dann schau dir auch mal folgende M.2 NVMe SSD an:

https://www.mindfactory.de/product_info.php/512GB-ADATA-XPG-SX6000-M-2-PCIe-3-0-x4-3D-NAND-TLC--ASX6000PNP-512GT-C-_1292204.html

Die Lebenserwartung dieser NVMe SSD ist gleich auf mit der Patriot Burst SATA SSD, sie kann 4x so schell lesen und 3x so schnell schreiben wie diese und sie erlaubt 4x so viele In/Out Operationen pro Sekunde. Das packt so keine SATA SSD. Natürlich muss das Mainboard diese auch aufnehmen können, wie z.B. das ASRock B550M Steel Legend oder das MSI B450M Pro-VDH Max.

Hallo,

was hast du alles schon von deinem aktuellen Setup? Prinzipiell passt die RTX 3070 gut in das Setup. Falls du dir alles neu holen willst, würde ich die Teile etwas anders wählen.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler

Würde beim baord auf ein MSI 450m a pro max setzen, da brauchst du kein Update

Bei der Gpu musst du wissen ob du so lange warten kannst :D

computertom  16.09.2020, 16:13

Oder man nimmt gleich ein B550/X570 Mainboard. Da braucht man auch kein BIOS/UEFI Update für einen Ryzen 3000 Serie Prozessor und man ist nicht mehr auf diese MSI MAX Mainboards angewiesen. MSI würde ich nicht empfehlen, sondern nur benutzen wenn ich mir kein vernünftiges Mainboard leisten kann.

computertom  16.09.2020, 17:06
@Kingnick13

Bei MSI, Micro Star International - der Name sagt doch schon alles, gibt es nicht günstig, sondern billig! Die produzieren Mainboards für die billigsten OEM PC Hersteller. Medion PC's von Aldi z.B. enthielten MSI Mainboards. So was würde ich mir nur einbauen, wenn ich mir kein richtiges Mainboard leisten kann. Und selbst dann würde ich z.B. AsRock bevorzugen, wenn ich ein Weilchen was von meiner Investition haben möchte. Ich habe das Vertrauen zu MSI schon vor langer Zeit verloren. Aber natürlich reicht ein MSI B450 MAX Mainboard zum Betrieb eines Ryzen 5 3600 aus, nur empfehlen kann ich es eben nicht.