Passt die GPU-Halterung in mein Case?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Dabei habe ich als Case das Corsair 465x, wobei ich von der eingebauten Halterung gehört habe, dass diese nicht gut sein soll.

Das ist korrekt, Glas ist eben nicht luftdurchlässig, wenn du die integrierte vertikale Halterung nutzt bekommt deine Grafikkarte also weniger frische Luft und wird deutlich schlechter gekühlt.

Jetzt frage ich mich, ob sie in meinen PC passt.

Prinzipiell ja, allerdings sind da die streben der Slotblenden im Weg,

Bild zum Beitrag

die kannst du natürlich auch einfach raus schneiden. Wenn du das ordentlich machst, die Schnittkanten ordentlich weg feilst und danach etwas drüber lackierst sieht das auch gar nicht mal doof aus. Oder du kaufst dir ein Gehäuse welches dieser streben an den Slotblenden erst gar nicht hat.

Die streben würden sonst verhindern dass du dein Bildschirmkabel an der Grafikkarte anschließen kannst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Administrator mit über 12 Jahren Berufserfahrung
 - (Computer, Spiele und Gaming, Gaming)
V3rwirrtes
Fragesteller
Die streben würden sonst verhindern dass du dein Bildschirmkabel an der Grafikkarte anschließen kannst.

Wäre es da nicht möglich, die Kabel durch diese Streben zu stecken und dann in die GPU einzustecken beziehungsweise wäre das dann ein Problem mit allen vertikalen Mounts? Denn an sich habe ich das Case bereits gekauft

Krabat693  15.05.2023, 21:30
@V3rwirrtes
Wäre es da nicht möglich, die Kabel durch diese Streben zu stecken und dann in die GPU einzustecken

Damit das dann mit den Steckern passt müsstest du deine Halterung mitsamt GPU um die entsprechende Länge der Stecker in Richtung frontlüfter versetzt montieren.

Das geht, sieht meiner Meinung nach aber noch doofer aus.

Und bei der Halterung die du dir ausgesucht hast müsstest du eh dein Gehäuse modifizieren, genauer gesagt musst du Löcher in die Netzteil Abdeckung bohren um die Halterung da anschrauben zu können.

beziehungsweise wäre das dann ein Problem mit allen vertikalen Mounts?

Ja.

V3rwirrtes
Fragesteller
@Krabat693
Und bei der Halterung die du dir ausgesucht hast müsstest du eh dein Gehäuse modifizieren, genauer gesagt musst du Löcher in die Netzteil Abdeckung bohren um die Halterung da anschrauben zu können

Das müsste ich nicht, da diese soweit ich sehe, mit Magneten montiert wird.

Aber ist das schwierig, diese Streben raus zu schneiden beziehungsweise kann man da viel falsch machen? So als Beginner?

Krabat693  15.05.2023, 21:55
@V3rwirrtes
Das müsste ich nicht, da diese soweit ich sehe, mit Magneten montiert wird.

Oh, da hab ich mich wohl verschaut, dachte das wären Schraubenlöcher.

Aber ist das schwierig, diese Streben raus zu schneiden

Einfach nur die streben raus? Überhaupt nicht, das ist nur dünnes Blech. Nimm den Seitenschneider dann hast du nichtmal Probleme mit Spänen.

Wenn du möchtest dass das Fahrstraße Gehäuse wirklich von allen Seiten perfekt aussieht müsstest du dann noch etwas Feilen und ein wenig Lack drauf machen, aber das ist optional (vor dem feilen muss sämtliche Hardware raus)

Bevor du die streben raus schneidest kannst du ja selbst schauen ob die deine Lösung mit Grafikkarte etwas nach vorn verschieben gefallen würde.

V3rwirrtes
Fragesteller
@Krabat693

Wäre es beim normalen Rausschneiden auch möglich, dass MB und CPU-Kühler und so Sachen im Gehäuse bleiben und würde es sich da empfehlen, die Sachen auszubauen (bei der ungefeilten und unlackierten Version)?

Krabat693  15.05.2023, 22:07
@V3rwirrtes

In dem Falle kann echt alles drin bleiben, außer der Grafikkarte.

Wie gesagt, Seitenschneider machen keine späne auf die du aufpassen musst.

Sollte normaler weiße passen aber wenn nicht dann schick es bei Amazon einfach zurück. kannst 14 tage ohne von gründen zurück schicken