Passen Menschen ihren Lebensstil ihren einkommen an?

3 Antworten

Ich würde nicht behaupten, dass Beide am Ende des Tages kein Geld haben, aber die Prioritäten liegen wo anders.

Aber so falsch ist der Ansatz nicht. Wenn man z.B. 3000 € monatlich zur Verfügung hat, hat man beispielsweise mehr Auswahl an möglichen Mietwohnungen. Jemand mit 2000 € kann sich realistisch nicht die 1500 € Mietwohnung leisten, die frisch saniert ist oder in besserer Lage wäre. Jemand mit 3000 € allerdings schon.

Nicht jede Person gibt dann auch bis zum Maximum aus (z.B. wird auch die Sparrate bei dem mit dem höheren Einkommen auch oft höher sein), aber wenn man statt 200 € gleich 400 € verfügbar hat für Lebensmittel, denkt man an der teuren Käsetheke halt vielleicht kein zweites Mal nach.

Ist dann eher so eine Sache von : Was braucht man im Minimum vs. was will man sich zusätzlich im Leben gönnen, weil man es kann

Ist schon so, finde ich. Allerdings kann man mit höherem Einkommen auch leichter etwas beiseite packen, sollte man zumindest. Ansonsten gebe ich auch gerne Geld aus und mache was damit, ist doch klar. Ich bin nicht die sparsamste Person auf dem Erdball.

Nee das ist nicht zwingend so. Es gab z.B den Millionär Klaus Zapf der durch die Umzugsfirma Reich wurde der hat bis zum Lebensende ein sehr sparsames Leben geführt. Ich glaube das einzige was er sich geleistet hat war eine Bahncard 100.

Und die Aldi Brüder waren glaube ich auch recht sparsam