Ist die Zeit der "Gothic-Szene" vorbei?

Das Ergebnis basiert auf 16 Abstimmungen

Nein, die Gothic-Szene ist weiterhin sehr aktiv und präsent 88%
Ja, die Zeit der Gothic-Szene ist vorbei 13%
Ich war mal Gothic, bin es heute aber nicht mehr 0%

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja, die Zeit der Gothic-Szene ist vorbei

Die Szene ist nicht ausgestorben und wird auch nie Aussterben. Aber sie ist, wie fast jede alternative Subkultur, geschrumpft. In den letzten Jahren (seit ca. Mitte der 2010er) sind fast alle alternativen Subkulturen stark geschrumpft, nur die Metalszene ist noch relativ breit aufgestellt. Eine sehr schreckliche Entwicklung, ist die Szene doch schön, abwechslungsreich, intelektuell, anders und spannend.

Aber sowohl die weitere Schwarze Szene (die den Hype in den 2000ern hatte), als auch die enge Gothic Szene existieren weiterhin.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich bin Goth
Nein, die Gothic-Szene ist weiterhin sehr aktiv und präsent

Ich bin seit meiner frühesten Jugend in der Szene unterwegs und besuche aktiv mehrere Partys, Konzerte und Festivals.

Nein, die Gothic-Szene ist weiterhin sehr aktiv und präsent

Nur ist es halt kein Trend mehr, sondern tatsächlich eine Lebenseinstellung.

Nein, die Gothic-Szene ist weiterhin sehr aktiv und präsent

Ist ist und bleibt immer noch ein Stil, evt ist die Szene nicht mehr so groß wie früher (kann ich mich auch irren) aber auf Social Media ist das Thema immer noch sehr weit verbreitet.

RomantismeNoir  15.12.2023, 11:18

Es ist eine Szene und nicht nur ein Stil. Die meisten auf Social Media sind Mischungen aus verschiedenen alternativen Stilen, oftmals ohne etwas dahinter (sie hören nicht die Szene Musik und haben auch sonst nicht wirklich mit der Szene zu tun) oder sind gar "nur" E-Girls.