Bin ich zu alt, um in die Gothic Szene einzusteigen?

4 Antworten

Die Szene ist vom Altersdurchschnitt her eher sogar mittel (ca. 30 oder so), in der schwarzen Szene sieht es ähnlich aus, auch wenn die meisten jüngeren „Goths“ eigentlich eher der allgemeinen schwarzen Szene zuzuordnen sind (Gothic ist wie auch die Metalszene eine Musikszene mit ganz eigenen Genre, hier sind es Post-Punk, Dark, Cold & Ethereal Wave, Gothic-Rock, Death-Rock und co., die schwarze Szene hingegen beinhalten neben Gothic auch Symphonic Metal, Industrial, düstere & mysteriöse Mittelaltermusik, Neo-Folk, Dark Synthpop, Industrial Metal, NDH, Futurepop uvm.)

Wenn du dich schon länger für die Szene und die Musik interessierst bist du quasi schon seit damals dabei, Kleidung ist da nur zweitrangig.

Außerdem kann man in jedem Alter die Szene für sich entdecken.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich bin Goth

Nein, überhaupt nicht. Bin damals auch erst so mit 18 in die Szene gekommen und bin bis heute im Herzen vor allem ein Grufti. "So, it´s not just a phase, Mom!". ^^

Selbst mit 60 könntest du problemlos noch zum Goth werden. In der Gothic-Szene ist man sehr tolerant und das Alter schert einen da kaum. Hab auf dem "Schwarzen Reigen" in Wien alle Altersklassen schon gesehen. Also ist es für dich noch lange nicht zu spät. 😉

PS: Musste es meiner Mutter damals auch etwas schonend beibringen. Irgendwann hat sie es aber akzeptiert. ^^

Ich selbst war schon lange ein Goth bevor ich wusste, dass es ein Wort für meine Einstellung und meinen Stil/Geschmack gibt. mit 4 Jahren wusste ich nur "ich bin anders" (damals gab es noch nicht wirklich Internet und "googeln" konnte man damals noch nicht)

Mit 17 erhielt ich endlich die Freiheit eines eigenen Lebens. sprich, ich bin von zuhause ausgezogen und kam endlich mit "den richtigen" Klamotten in Berührung.

Was die Frage angeht, ob du mit 18 "zu spät dran bist, kann ich dir eine kleine Anekdote vom letzten WGT erzählen.

Wir saßen in der Tram vom Hauptbahnhof zum Agra Gelände und kamen mit einer älteren Dame ins Gespräch, die ganz stolz verkündete:

"Ach, das ist jetzt auch mein aller erstes WGT, mit 72 Jahren bin ich jetzt auch endlich angekommen."

Einsteigen kann man quasi in jedem Alter. solange man sich in der Szene zuhause fühlt.

Grufti sein ist eine Einstellung, ein Lebensstil. nicht nur Kleidung und Musik. ^^

war und bin zwar nicht in der Szene:

du hast nur dieses eine Leben. Wenn du Bock auf etwas hast, dann tu es. Ganz egal wie alt du bist.