Passen die Komponenten zusammen?

5 Antworten

Von Experte BlockenOwnz bestätigt

Hallo

Einen Ryzen 5 1600G gibt es nicht. Ich nehme deswegen mal an, das du den Ryzen 5 1600 ohne G meinst. Ja, das passt dann so und funktioniert auch, ist also kompatibel miteinander. Du kannst auch ein A320 Mainboard dafür benutzen. Der Prozessor läuft deswegen nicht langsamer, bzw. hast du deswegen keine Leistungseinbußen. Du bist mit einem A320 AM4 Mainboard Chip lediglich etwas eingeschränkt, bei den Erweiterungsmöglichkeiten auf dem Mainboard. Da es sich aber um ein µATX Mainboard handelt, das von Hause aus nur wenig Erweiterungsmöglichkeiten bietet, ist das aber weniger tragisch. Und noch etwas kannst du mit einem A320 Mainboard nicht machen, übertakten. Sonst wirst du praktisch aber keinen Unterschied zu einem z.B. B450 AM4 Mainboard feststellen. Und RGB Funktionen wirst du in dieser Generation und Preisklasse auch nicht finden.

Aber wenn du schon ein A320 AM4 µATX Mainboard verwenden möchtest, warum denn unbedingt dieses Biostar A320MH? Weil es das billigste ist? Nur unwesentlich teurer wären folgende A320 AM4 Mainboards:

https://www.mindfactory.de/product_info.php/Biostar-A32M2-micro-ATX--So-AM4_1375932.html

https://www.mindfactory.de/product_info.php/ASRock-A320M-HDV-AMD-A320-So-AM4-Dual-Channel-DDR4-mATX-Retail_1309829.html

Diese haben etwas bessere Spannungswandler und einen M.2 Steckplatz für eine M.2 SATA und PCIe 3.0 x4 NVMe SSD.

  • Biostar A320MH - 3+2 Phase Spannungswandler
  • Biostar A32M2 - 4+2 Phase Spannungswandler
  • AsRock A320M-HDV - 4+3 Phase Spannungswandler

Deshalb würde ich dir das AsRock A320M HDV empfehlen.

mfG computertom

computertom  28.01.2021, 00:47

Noch ein Hinweis: Der Ryzen 5 1600 unterstützt nur bis DDR4-2666 RAM. Darüber hinaus wird der Speichercontroller übertaktet und das kann aber muss nicht funktionieren. Beim Ryzen 5 1600 AF könnte es bis DDR4-2933 RAM gehen, da dieser mit der Fertigungstechnik der Ryzen 2000 Prozessoren gefertigt wird.

Jsjskd
Fragesteller

also kann es sein das die cpu gar nichr erkannt wird oder darauf richtig laeuft

computertom  28.01.2021, 14:22
@Jsjskd

What? Davon habe ich nichts gesagt. Der Ryzen 5 1600 sollte auf einem A320 Mainboard laufen. Mainboard und Prozessor gehören zur gleiche Generation. Ich habe nur darauf hingewiesen, das der Ryzen 5 1600 nur bis DDR4-2666 RAM unterstützt und das es mit schnelleren Speichern Probleme geben kann, aber nicht muss. Am sichersten ist es deshalb DDR4-2666 RAM einzusetzen, mit diesem Prozessor.

Jsjskd
Fragesteller
@computertom

achso danke dann habe ich wohl was falsch verstanden

Hallo Jsjskd,

Ja, passt beides drauf. Die Grafikkarten passen sowieso grundsätzlich immer, es sei denn Mainboard oder GPU hat keinen PCIe Anschluss, was aber seit ca. 20 Jahren immer der Fall ist. Nebenbei gesagt ist das Mainboard übrigens nicht gerade gut, aber als absolutes Einsteigerboard kann man es durchgehen lassen.

LG KTM ^^

Woher ich das weiß:Hobby – Gaming als Hobby :)

Jsjskd
Fragesteller

Dankeschön

computertom  27.01.2021, 23:25

Also vor 20 Jahren hatte mein PC noch einen AGP Steckplatz für die Grafikkarte. PCIe 1.0 wurde erst 2003 eingeführt und dann dauerte es noch eine Zeit lang, bis die ersten Mainboards damit erschienen. Das erste Express Chipset von intel war der intel 915 Chip und der kam Ende 2004 raus. Und bis 2010 waren durchaus noch jede Menge Mainboards mit AGP Steckplatz im Einsatz und gab es auch noch zu kaufen. Also bitte, nicht alle Mainboards aus den letzten 20 Jahren haben PCI Express Steckplätze. Allerdings dürften heute die meisten AGP Mainboards ausgemustert sein, weswegen man auf kaum noch eines stößt.

KTM2110  27.01.2021, 23:30
@computertom

Ja, da hast du wohl recht. Deshalb hab ich auch vorsorglich mal "ca." davorgeschrieben ^^ Ich nehme die 20 Jahre nur immer gerne als Richtwert. Weil jetzt mal im Ernst, wer es heute fertig bringt, eine AGP GPU zu kaufen für einen Gaming PC, bei dem ist sowieso was schiefgegangen... Trotzdem stimmt das, dass es nicht wirklich "alle" der letzten 20 Jahre haben. Von dem her sage ich Danke für die sinnvolle Ergänzung und hoffe, man versteht zumindest, was ich mit meiner Aussage verdeutlichen wollte :)

computertom  27.01.2021, 23:39
@KTM2110

Ja stimmt, mir ging es nur um das "grundsätzlich immer" in deiner Antwort. Ich denke eine allgemeinere Beschreibung wie z.B. "die meisten aus den letzten 10 Jahren" oder "heute fast überall üblich" hätte es besser getroffen. Aber egal, ich wollte deine Antwort nur ergänzen, um Irrtümer oder Missverständnissen vorzubeugen. Ansonsten ist alles gut.

KTM2110  27.01.2021, 23:40
@computertom

Jetzt wo dus sagst... Die Formulierung war tatsächlich ziemlich... naja. Ungünstig. Werd ich mir auf jeden Fall merken und künftig vermeiden. Danke nochmal :)

Passen würde beides, aber das Board ist echt nicht die beste Wahl.

Würde lieber das nehmen, wenn es günstig sein soll: Gigabyte B450M S2H AMD

Ist ne Ecke besser und soll laut Gigabyte Website auch mit der neuen Ryzen Generation kompatibel sein, mit entsprechenden BIOS Updates.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrelange Erfahrung, auch durch Misserfolge

Hallo,

beide Komponenten passen auf das Mainboard.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler
Von Experte computertom bestätigt

Ja, passt.

Aber das Mainboard ist Müll.

Jsjskd
Fragesteller

Okay danke

computertom  28.01.2021, 00:43

Sag mal, musst du immer so harte Worte für ein Mainboard gebrauchen, gehts nicht auch ein bisschen einfühlsamer? (:-))

BlockenOwnz  28.01.2021, 10:02
@computertom

Ja:

"Biostar spart meistens leider an vielen Ecken, und das Chipset ist auch nicht das beste. Würde mir an deiner Stelle viel lieber ein günstiges B350 Mainboard kaufen, aber wenn es ein A320 sein muss dann eins von ASrock/MSI/Asus/Gigabyte da ist der Preis auch nicht viel höher als im Vergleich zu Biostar."

Aber manchmal muss man einfach kurze, harte Worte dafür finden :D.