AMD Ryzen 5 3400g + GTX 1050ti zum Zocken?

4 Antworten

Hallo

Hast du einen Rechner, mit einem Ryzen 5 3400G und willst diesen mit einer GTX 1050Ti etwas aufbessern? Das lohnt sich etwas, aber nur wenig, denn die Radeon RX Vega 11, die Grafikeinheit des Prozessors, ist zwar deutlich leistungsfähiger, als eine GT 1030 und reicht an die GTX 1050Ti nicht heran, aber bei den aktuellen Preisen für Grafikkarten, würde sich die GTX 1050Ti, trotzdem nur wenig lohnen.

Falls der PC neu gekauft werden soll, dann bezahlst du wahrscheinlich zu viel dafür, da du die nicht benötigte CPU Grafikeinheit mitbezahlst. Außerdem ist der Ryzen 5 3400G nur ein neu aufgelegter 4 Kern (Quad Core) Prozessor, aus der veralteten Ryzen 2000 Familie. Mit einem i5 10400F/11400F hat man auf Dauer mehr Spaß und dafür würde sich später mal, sogar eine noch bessere Grafikkarte lohnen.

Ansonsten kommt es natürlich auch auf die Spiele an, die gezockt werden sollen und die Auflösung bzw. auch die Anzahl der benutzten Monitore, was für Hardware konkret benötigt wird. Das kannst du z.B. hier herausfinden:

https://systemanforderungen.com/

mfG computertom

Wenn du noch mehr als CSGO und so spielen willst, also auch Spiele die mehr Grafik-Power benötigen empfehle ich dir eine andere Grafikkarte. Im Moment sind die Karten aber sehr teuer, falls das Setup schon besteht würde ich warten.

Zur CPU: Ist ne solide CPU und geht aber ich würde dir eher eine neuere Generation empfehlen. Hängt auch davon ab wieviel Geld du ausgeben willst. Aber falls das Setup besteht überleg mal zwischen einem Ryzen 5 5600X oder einen Intel Core i5 11600k (Nicht der 12600k wegen DDR5 RAM und ist allgemein sehr teuer)

Woher ich das weiß:Hobby
computertom  26.12.2021, 00:32

kleiner Hinweis:

Der i5 12600K läuft auch mit DDR4 RAM, auf entsprechenden Mainboards. Über die Priese reden wir aber lieber nicht.

finn123495  26.12.2021, 09:19
@computertom

Aber dann holt man sich ja eher DDR5 aber ja ist sehr teuer auch wegen den Preisen im Moment

computertom  26.12.2021, 14:01
@finn123495

Ich habe nur auf die Möglichkeit hinweisen wollen, also das es diese gibt, weiter nichts.

Jain.

Welches Game denn, ist immer unterschiedlich, ein freund von mir hat ne gtx 1050 ti und nen alten Intel pentium. Er kann z.B Gta 5 mit 30 FPS zocken

KaffeemitMilf
Fragesteller

Schon so GTA V, Fortnite, CSGO etc

Anonym1234512  25.12.2021, 23:17

Also Fortnite mit 60 FPS auf mittleren einstellungen würde gehen. GTA 5 mit Low settings auch 70 FPS und CSGO 150 FPS. So würde ich es einschätzen

Man kann auch mit einer Intel HD 4000 flüssig zocken, kommt nur drauf an welches Spiel man spielen möchte...

Woher ich das weiß:Hobby – Ich bastel seit ca. 11 Jahren and Pc Hardware und Software