Passbilder bei dm oder Foto fix. Meine Frage ist, wo ist die Auflösung bzw die Qualität der Bilder besser?

3 Antworten

Also mal ganz ehrlich: Als Bewerbungsfotos würde ich die "Billigdinger" wirklich nicht verwenden. Ein Fotostudio ist auch nicht sooo teuer, die Qualität ist aber extrem besser. Und du kannst diese Fotos immer nachbestellen.

Es kann wirklich passieren, dass deine Bewerbung auf Grund deiner Billigfotos aussortiert wird. Das wäre doch sehr ärgerlich.

xpinknikex
Fragesteller

Und wenn ich keine 20€ ausgeben möchte? Ich habe bei einem sehr professionellen Fotografen letztes Jahr sehr schöne "kleinbilder" machen lassen, leider sind sie etwas zu groß vom Format. Ich mache gerade einem Mofa Führerschein und da muss das Format dieses eines Passbilde sein.

MausMitGebiss  15.02.2016, 19:37
@xpinknikex

Du kannst deine Frage nicht richtig formulieren und verteilst aufgrund ungewünschter Reaktionen dann gleich mal ein paar Daumen runter. Sehr schlau.

Lavendelelf  15.02.2016, 19:41
@MausMitGebiss

@MausMitGebiss - Vielen Dank. Ich habe es ja auch nicht böse gemeint, im Gegenteil, da es ja um ihre Zukunft geht. Ehrliche Antworten werden jedoch leider sehr oft missverstanden.

Bewerbungsbilder und Passbilder sind ein großer Unterschied... und jetzt überlege dir mal selbst, was für eine Qualität du für 5-7 Euro erwarten kannst.

Ich gebe ganz offen zu, ich habe im Sommer 2015 meine Bewerbungsbilder auch bei so einem Stop&Go Fotografen gemacht (damit meine ich, dass der auf Massenabfertigung ausgelegt ist) die waren der letzte Dreck!!! Ausleuchtung, Bearbeitung... einfach alles war besch++sen.

Ich habe mir dann im Nachhinein nochmal Fotos bei einer professionellen Fotografin machen lassen. Ich brauche mein Foto nur digital und nicht ausgedruckt... hat 20 € gekostet..... und war es absolut wert und 20 € ist noch sehr billig. Ich habe auch mit Fotografen telefoniert, bei denen es 100 € gekostet hätte.

xpinknikex
Fragesteller

Und wenn ich keine 20€ ausgeben möchte? Ich habe bei einem sehr professionellen Fotografen letztes Jahr sehr schöne "kleinbilder" machen lassen, leider sind sie etwas zu groß vom Format. Ich mache gerade einem Mofa Führerschein und da muss das Format dieses eines Passbilde sein.

MausMitGebiss  15.02.2016, 19:35
@xpinknikex

Achso?  In deiner Ursprungsfrage stand was von Bewerbungsfotos... deshalb ging ich darauf so ein. Für ein blödes Ausweisfoto/Führerscheinfoto würde ich auch keine 20 € ausgeben... schaut sich doch eh kein Mensch an. Dafür reichen die 6-7 € Bilder locker.

hier wieder die üblichen von gesteuerten Influencern geschriebenen Bemerkungen:

  • "5€ kann nichts sein" - muss 100€ kosten
  • "buy local, kauf nicht bei einem Drogeriemarkt"
  • "Qualität hat seinen Preis"

Wissen wir längst und es sollte jedem klar sein, dass die Fotos von DM nicht zu vergleichen sind mit den Profibildern.

Ein Vorteil beim Kauf beim Kettenhändler: man kann bargeldlos bezahlen, was örtliche Photografen auch 2020 immer noch komplett ignorieren. Service sollte heissen "von Anfang bis Ende" nicht nur große Gosch'n bei der Qualiät sondern bis zum Ende: Kreditkarte muss auch bei 20€ drin sein!