Passat CC weißer Qualm?

5 Antworten

Kommt drauf an wieviel weißer Qualm da ist.

Kann auch einfach nur Kondenswasser in der AGA sein.

Überprüf mal deinen Kühlmittelstand.

Wenn du Kühlmittel verlierst, deutet das auf eine defekte Zylinderkopfdichtung hin.

MK199t
Fragesteller

Bin den jetzt 500KM gefahren kein ÖL sowieso Kühlmittelverlust zu erkennen.

Kein schleim oder sonstiges, ist aber schon echt viel weisser qualm

Mmits  22.12.2023, 15:17
@MK199t

Wenn du nichts verlierst, wird’s nur Kondenswasser sein, kann auch schon etwas mehr sein.

Fährst du viel Kurzstrecken?

MK199t
Fragesteller
@Mmits

Ja also so 15 Minuten in der Stadt

Dann steht der kurz dann wieder 15 Minuten zurück da ist es mir aufgefallen

Mmits  22.12.2023, 17:24
@MK199t

Ich denke das kommt eher durch das Kondenswasser in der AGA.

Beobachte trotzdem weiterhin deinen Kühlmittelstand die nächsten Tage/ Wochen.

Das ist eigenlich ein klares Zeichn das die Zylinderkopfdichtung defekt ist. Die solltest du umgehend erneuern lassen.

Schau mal den Ölstand an, evtl. ist der auch viel höher als er sein soll.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
MK199t
Fragesteller

Vielen Dank werde gleich den ÖLstand prüfen

Ersteinmal richtig Warmfahren so etwa ein halbe Stunde.

Wenn das Fahrzeug viel Kurzstrecken gefahren wurde muss ersteinmal das Kondenswasser aus der Auspuffanlage abtrocknen.

Wenn er dann immer noch Weiß raucht solltest du mal eine Werkstatt aufsuchen

Guck mal, ob im Kühlwasser Öl ist. Dann ist es die Zylinderkopfdichtung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
MK199t
Fragesteller

Sorry wie sehe ich ob Kühlwasser im Öl ist? Kenn mich sogut wie 0 aus sah mir vorhin normal aus beim prüfen.

Prüfe erstmal den Öl und Kühlflüssigkeitsstand

Alles normal? Alles gut!

Als Nächstes mit einem Endoskop in den Auspuff, zum Endtopf. Motor anschalten wenn du drin bist, durch die Vibrationen sollten Wellen vom darin stehenden Wasser zu sehen sein. Die Ursache dafür ist kurzstreckenverkehr und das kalt nasse Wetter. Da kannst nix machen.. außer: fahr das Auto warm, halte an einer sehr starken Steigung und geh Vollgas, dann schwappt einiges hinten raus.

Gewöhn dich dran. Die modernen Autos werden nicht mehr so heiß am Auspuff, das reicht einfach nicht um dem Wasser Herr zu werden.