Partner und Treue, vertrauen?

...* Er meinte er wird immer treu sein..

7 Antworten

Vertrauen ist super wichtig! Ich kann deine Ängste verstehen aber weißt du was gehen will geht. Wenn dieser Mensch das verlangen hat mit einer anderen zu Schlafen oder sich sexuell hingezogen fühlt dann ist es nicht der richtige und es liegt auch nicht an dir. Wenn ihr Sex habt und ihr euch auch gegenseitig öffnen könnt dann brauchst du dir keine Sorgen machen. Ich hatte selber immer Die Angst dass ich betrogen werde und das raubt einem seine ganze Kraft und Qualität. Du musst dich auf dich selbst fokussieren und nicht auf die welche dir Schaden. Wie gesagt wenn er gehen will dann geht er lass dir nicht den Kopf von diesem Gedanken zerbrechen ich habe mich 3 Jahre damit gequält

Hallo,

wenn es jemals gelingen sollte diesen Disput sinnvoll zu klären oder zu lösen wären wir dem inneren Frieden wohl ganz nah. Auch ich stelle an mir immer wieder fest das ich innerlich mit mir kämpfe auf Grund diverser Vorfälle in der Vergangenheit. Dabei geht es nicht einmal um Fremdgehen (Sex) sondern vr allem den emotionalen Betrug. Man merkt ja eig ganz deutlich wenn der Partner sich merkwürdig verhält. Ich hatte es zB im letzten Jahr das meine Partnerin für eine Kollegin ein teures Parfum zum Valentinstag hatte für mich nichts, mit den Worten: wir lieben uns das ganze Jahr. Da ich das mit dem Parfum ja auch nur durch dummen Zufall viel später erfahren habe kommt mir das immer wieder in den Sinn, es hat mich zu tiefst verletzt, ich empfinde es schon ein Stück weit als Betrug. Kontrollieren, Verbote aussprechen oder ähnliches habe ich nicht und werde ich auch nicht. Kämpfe natürlich hin und wieder einen inneren Kampf denn ist das Vertrauen auch nur 1 einziges mal geschädigt kann vorher noch so viel Gutes passiert sein, man wird immer nur den Bruch sehen.

Alles Gute für dich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo Sarahlivr84,

die Aussage spielt mit einem männlichen Stereotyp, das wir auf eine menschliche Archaik zur optimierten und breitgestreuten Fortpflanzung zurückführen können. Klassisch wäre zur Fortpflanzung Sexualität notwendig - und so erscheint mit einem hohen Bedürfnis nach Arterhaltung die Sexualität als hohes Bedürfnis.

Gleichermaßen bedeutet eine "nackte Fortpflanzungspartnerin" in der Archaik ein Indikator für Fortpflanzungsbereitschaft.

Betrachten wir jetzt 10 plus 1 solcher Personen und schließen eine feste Partnerin mit ein. Dann stünden plötzlich 11 solche Personen mit einer Teilmenge von "fortpflanzungswürdigen" Menschen da. Die Teilmenge mag jetzt die Partnerin beinhalten oder nicht beinhalten.

Die Gesellschaft fordert gegenüber einer Partnerschaft ein Commitment gegenüber der Partnerin. Sie war schon mal "fortpflanzungswürdig" und könnte jetzt in dieser Teilmenge ausgeschlossen sein. Dann würden wir Untreue betrachten, wenn jemand von der Partnerin weg zu einer der anderen Personen wechselt (wobei rein der sexuelle Umgang hinreichend erscheint).

Verwirf der Jemand diese Menge von Personen und verbleibt bei der Partnerin, ignoriert er diesen Indikator - und wir dürfen von einer Treue der Partnerin gegenüber sprechen, wobei da die Archaik keine Rolle (mehr) spielen mag oder sogar ad absurdum geführt würde.

Ich möchte es an dieser Stelle auch nicht weiter auseinander nehmen - und finde im Umfeld von Treue die in der Fragestellung gemachte Aussage über die zehn Frauen eher lustig.

Da ich liebe, darf meine Partnerin mir immer vertrauen, denn dieses Archaik hat für mich keine Bedeutung. Und so ist es auch in unserer Partnerschaft umgekehrt.

Mit vielen lieben Grüßen
EarthCitizen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – langjährige Lebenserfahrung und persönliche Anschauung

Wenn du dich ihm ganz hingibst, wird er keinen Grund haben auszuschweifen. Nicht nur im Bett, sondern auch im täglichen Leben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Selbstverständlich vertraue ich meinem Partner, sonst würde die Beziehung nicht halten.