Partner möchte wieder Zeuge Jehovas werden... das aus unserer Beziehung?

13 Antworten

Also eigentlich gibt es nur zwei Möglichkeiten meiner Meinung nach:

Erstens: Ihr liebt euch wirklich, dann bleibt ihr zusammen und er läßt die ZJ hinter sich Zweitens: Er liebt dich nicht wirklich, bleibt bei den ZJ und ihr trennt euch.

Eine Beziehung wird nicht möglich sein, solange er bei den ZJ ist und du keine werden willst (was du auch tunlichst vermeiden solltest).

Hört sich drastisch an, ist aber so. Dazu muss man selbst ZJ gewesen sein um das richtig zu verstehen. ZJ selbst werden dir das anders erklären und meine Aussagen als falsch darlegen, weil sie entsprechend geimpft werden. Ich war selbst fast 30 Jahre dabei und intern weit herum gekommen. Ich weiß also wovon ich spreche. Das möchte ich dir gern näher erläutern.

Wenn zwei Menschen sich wirklich lieben, dann steht ihnen nichts im Weg - REIN GAR NICHTS. Weder Eltern, Traditionen, Religion, geographische Entfernungen, Kultur, Finanzen, gesellschaftlicher Stand oder sonst etwas. Denn wahre Liebe überwindet ALLE Grenzen. Von "wahrer Liebe" darf man nur sprechen, wenn man die Frage ohne zu zögen mit "Ja" beantworten kann: "Würdest du für diese Person sterben, damit sie leben kann?" Alles andere ist höchstens Verleibtheit oder eine freundschaftliche Verbindung.

Wenn man dies biblisch sehen will (warum auch immer), so muss man dazu nur einen einzigen Bibeltext lesen: 1. Korinther 13

"Und wenn ich alle meine Habe den Armen gäbe und ließe meinen Leib verbrennen1 und hätte die Liebe nicht, so wäre mir's nichts nütze. 4 Die Liebe ist langmütig und freundlich, die Liebe eifert nicht, die Liebe treibt nicht Mutwillen, sie bläht sich nicht auf, 5 sie verhält sich nicht ungehörig, sie sucht nicht das Ihre, sie lässt sich nicht erbittern, sie rechnet das Böse nicht zu, 6 sie freut sich nicht über die Ungerechtigkeit, sie freut sich aber an der Wahrheit; 7 sie erträgt alles, sie glaubt alles, sie hofft alles, sie duldet alles. 8 Die Liebe hört niemals auf, wo doch das prophetische Reden aufhören wird und das Zungenreden aufhören wird und die Erkenntnis aufhören wird. "

Fazit: Würde dein vermeintlicher Partner dich wirklich lieben, so hätte er diese Trennung niemals ausgesprochen. Er hätte seinen Glauben an die zweite Stelle und dich an die erste gestellt.

Da er seinen Glauben an die erste Stelle setzt, scheint es so, als hätte er keine richtige Liebe für dich, oder er ist zu schwach um sich für dich zu entscheiden.

Denn es wäre noch zu klären, warum er zuerst gegangen ist und dann wieder zurück will. Meist hat das weniger mit tatsächlichem Glauben oder eigener Entscheidung zu tun, sondern viel mehr damit, dass man ihm das Messer sinnbildlich auf die Brust gesetzt hat. Ist man als ZJ aufgewachsen und hat Familie und Freunde in der Gemeinschaft, bedeutet ein Rückzug oder Rausschmiss meist den sozialen Tod. Ich kenne genügend Fälle, in denen ZJ genau aus solchen Gründen ausgeschlossen wurden, obwohl dies eigentlich entgegen ihrer eigenen Statuen ist. Denn für sie gibt es nur schwarz und weiß. Lebt man als Paar zusammen, wird davon ausgegangen das man auch Sex hat. Da dies bei ihnen nur für Verheiratete erlaubt ist, legen sie dir eine Sünde vor, auchw enn du sie nicht begangen hast. Aber ich vermute mal in eurem Fall, dass ihr bereits Sex miteinander hattet. Somit ist er gemäß ZJ Statuten ein Missetäter. Er muss sich von dir trennen oder dich unverzüglich ehelichen. Aber meist wird nahegelegt sich zu trennen, weil der "weltliche" Partner als schlechter Einfluss betrachtet wird.

Egal was du versuchst, solange er "dabei" ist, wird man ihn immer zu kontrollieren versuchen und dich auch heranzuziehen. Ihr würdet massiven Druck verspüren, der euer gesamtes Glück zerstören würde. So ist das leider, auch wenn ZJ das leugnen werden.

Mein Rat an dich lautet:

Rede mit deinem Freund, bezeuge ihm deine Liebe und lass ihn in deine Augen schauen und ihn sagen, dass er dich nicht mehr liebt und sich nicht wünscht mit dir zusammen zu sein. Kann er das nicht locker zugeben, so tu dein Äußerstes um ihn aus dieser Gruppe herauszuziehen! Kämpfe für deine Liebe!

Sage ihm: "Wenn Gott die Verkörperung der Liebe ist, warum sollte er dann der unsrigen im Wege stehen? Meinst du nicht, wir können alles erreichen, wenn wir zu unseren Gefühlen stehen? Oder findest du es gut für deine Psyche, deine wahren Gefühle zu unterdrücken nur weil du es irgendwelchen MENSCHEN recht machen willst? Denn eine Garantie dafür, dass sie wirklich dem "wahren Gott" dienen, können sie dir nicht geben. Und willst du wirklich einem Gott dienen, der dir deine Liebe nehmen will?" .....

VIEL GLÜCK UND ERFOLG!!!

P.S.: gerne kannst du per Nachricht mit mir Kontakt aufnehmen. Ich helfe in solchen Situationen sehr gern (und bisher auch eniige Male recht erfolgreich)

Liebe Sonnenschein,

du gibst dir viel Mühe, die Gedanken und Gefühle deines Partners zu verstehen. Mit Sicherheit gibt es viele Männer, die deinen Partner darum beneiden.

Die Bibel gebietet, nur im Herrn zu heiraten. Da Zeugen Jehovas andere Glaubensgemeinschaften und Kirchen nicht als christlich akzeptieren, fällt für einen Zeugen Jehovas die Wahl daher nur auf einen Zeugen Jehovas. Das ist nachvollziehbar.

Er möchte wieder zurück in die Versammlung. Da er mit dir zusammen gelebt hat, liegt wahrscheinlich ein Gemeinschaftsentzug vor, so dass er jetzt einen Wiederaufnahmeantrag stellen muss/gestellt hat. Daraufhin ist ein Rechtskomitee zu bilden, das diesen Antrag prüft. Dabei hat er seine Lebensweise und Einstellung zu offenbaren. Das Lehrbuch der Ältesten ("Hütet die Herde Gottes", kostenlos erhältlich im Internet) enthält die Vorschrift, dem Missetäter, also deinem Partner, genügend Zeit einzuräumen (viele Monate, ein Jahr oder auch mehr, S. 118/119) um zu zeigen, dass er seine Lebensweise aufrichtig bereut und sich tatsächlich geändert hat.

Selbstverständlich muss er sich dafür von dir trennen. Selbst wenn du heute mit einem Heimbibelstudium einverstanden wärst, dürfte er nicht weiter mit dir zusammen sein und selbst eine Heirat würde nicht beweisen, dass er aufrichtig bereut, sondern nur, dass ihm seine fleischlichen Begierden wichtiger sind. Denn Heiraten darf er als aufrichtiger Christ nur "im Herrn".

Ich weiß nicht, warum er dir gesagt hat, ihr könntet weiterhin Freunde sein. Denn das darf er definitiv nicht. Selbst wenn er tatsächlich wiederaufgenommen wird, darf er dich niemals allein besuchen. Auch das besagt das Ältestenlehrbuch, S. 56. Nur wird dein Freund dies natürlich nie gelesen haben und es wird ihm auch sehr nachteilig angerechnet werden, wenn er es jetzt tut, da dieses Buch nur für die Ältesten bestimmt ist.

Natürlich kannst du mit anderen Frauen ein Heimbibelstudium beginnen. Man wird dich allerdings sehr genau beobachten, ob du dieses annimmst, damit du deinen Freund irgendwann heiraten kannst oder ob du es dein aufrichtiger Wunsch ist, eine Zeugin Jehovas zu werden. Das heißt, dein Glaube muss dir wesentlich wichtiger sein als ein Ehemann oder sogar eigene Kinder. Wenn du in einigen Jahren soweit bist, die 80 Tauffragen mit den Ältesten zu besprechen wird man auch diesen Teil deines Lebens und Empfindens hinterfragen.

Weißt du, es kommt nicht darauf an, ob seine Eltern eure Beziehung segnen. Auch die Eltern leben nach den genannten Forderungen. Selbst wenn sie dich persönlich schon längst akzeptiert hätten, sie dürfen eure Partnerschaft unter den gegebenen Umständen nicht gutheißen.

Ein Wort zum Schluss: Ich gab mir hier sehr viel Mühe, eine neutrale Antwort zu geben und auf die Anforderungen direkt aus der obersten Maxime der Gemeinschaft zu verweisen, auf das Ältestenlehrbuch. Das Thema Zeugen Jehovas wird immer kontrovers diskutiert werden und es ist ein natürlicher Prozess, dass die Zeugen ihre Position als die Beste herausstellen und Andere bestmöglich vor den Zeugen warnen. Dass im Internet "nur Vermutungen und böse Unterstellungen" zu finden sind ist genauso daneben wie alles positiv zu sehen.

Ich wünsche dir ganz aufrichtig die Kraft, deine eigenen Erwartungen an eine Partnerschaft und eure Partnerschaft mit ihren Chancen möglichst nüchtern zu analysieren. Und frage dich bitte auch ehrlich, ob du selbst künftig einen Anteil daran haben willst, dass andere Menschen durch dich genau den gleichen emotionalen Schmerz durchmachen müssen wie du ihn jetzt hast.

Alles alles Gute. tonia

Was dir ein Zeuge Jehovas sagen wird, kannst du dir an allen 5 Fingern ausrechnen. Natürlich wirst du nur glücklich, wenn du dich zu 100% an SEINE Worte hältst. Also tritt seiner Gemeinde bei und zeige Reue für dein unwürdiges und verwerfliches Verhalten und zeige Freude, dass du endlich Erlöst bist von all dem Übel, was die böse Welt aus dir gemacht hat, dann hast du vielleicht eine Chance, mit dem Partner glücklich zu werden. Den Segen der Eltern brauchst du auf jedem Fall, weil Zeugen Jehovas tatsächlich ihre Kinder vollständig verstoßen, wenn die einen Außenseiter heiraten.

Waldem  13.04.2013, 20:25

Und wieder so ein "Halbwissender", der hier sein Unwesen treibt. Au weiha. Das ist ja nicht auszuhalten. Erst genau informieren, dann Mund aufmachen :-) Andernfalls wird es lächerlich.

Shanrhy  13.04.2013, 22:08
@Waldem

Ich habe mit einer Zeugin Jehovas zusammengelebt, war sogar ein Jahr mit ihr verheiratet, also bezeichne mich bitte nicht als irgendwas außer "mit dem Thema vertrauter". Und meine Worte sollen keinesfalls negativ gegenüber den Zeugen Jehovas gewertet werden! Im Gegenteil, ich habe Hochachtung vor diesen. Aus Begegnungen mit einigen in DDR-Gefängnisen weiß ich zum Beispiel, dass sie eher eine Gefängnisstrafe akzeptieren, als eine Waffe in die Hand zu nehmen. Und jemand, der mit ganzem Herzen an diese Auslegung der Bibel glaubt - und nur dann, wenn er dies mit ganzer Überzeugung tut, ist glücklich! Und er würde genau das raten. Füge dich nicht nur ein in diese Gemeinschaft, sondern lebe auch nach diesen Regeln. Familie wird in der Glaubensgemeinschaft der Zeugen sehr hoch gehalten, aber auch die Einhaltung einiger anderer Regeln. Ob alle für jeden das Richtige sind, muss jeder für sich entscheiden. Die Motivation Liebe zu einem bestimmten Mitglied dieser Religion kann groß genug sein, muss es aber nicht.

tonia5  14.04.2013, 12:09
@Waldem

Typisch Zeuge Jehovas: Keiner vernünftigen Kommunikation, keinem Gedankenaustausch zugänglich, nur abartige Beleidigungen.

Niemals, niemals benimmt sich ein Christ derart daneben - nur Zeugen Jehovas tun dies! Aber zum Glück nicht alle. Wahrscheinlich wagen Sie sich nur deshalb in diese Dissozialität, weil Sie hier wunderschön unter einem Nickname posten können. Ist das "nur" eine Dienstanweisung aus Selters oder entspricht das Ihrem Gottesbild?

Liebe deinen Nächsten sieht jedenfalls komplett anders aus.

tonia5  14.04.2013, 13:38
@tonia5

@ Shanrhy,

der Kommentar von mir sollte nicht an deine Adresse gerichtet sein, sondern an "Waldem", weil er einfach nur herabwürdigend dir gegenüber ist.

Ich finde es gut, dass du deinen Kommentar noch weiter erklärt hast, aber auch die Deutlichkeit, mit der du den 1. Kommentar verfasst hast. Ich denke, jeder sollte seine Meinung wertfrei vertreten dürfen und nicht dafür beleidigt werden.

Ich wünsche dir einen schönen Sonntag.

Abendlicht2013  14.04.2013, 15:20
@Waldem

Waldem, du hast Recht. Es schwillt einem der Kamm, wenn man solche gemeinen Aufforderungen zur Heuchelei liest. "zeige Reue für dein unwürdiges und verwerfliches Verhalten....." das ist doch nicht ehrlich gemeint. Hoffentlich wird die Versammlung nicht davon negativ berührt. Man sieht, die Folgen, wenn sich jemand, der getauft ist, mit Ungetauften einläßt, kommt wirklich nichts positives dabei heraus. Mache das einmal jedem Jugendlichen klar.... gar nicht so einfach.....

tonia5  14.04.2013, 16:59
@Abendlicht2013

@Abendlicht2013: Zitat:* "Es schwillt einem der Kamm, wenn man solche gemeinen Aufforderungen zur Heuchelei liest. "zeige Reue für dein unwürdiges und verwerfliches Verhalten....." das ist doch nicht ehrlich gemeint." *

Möchten Sie ein selbsternannter Gott sein, der über andere urteilt? Mit welchem Recht tun Sie das? Die Bibel gibt Ihnen nicht das Recht dazu, also woher kommt Ihre Beurteilung?

Menschen wie Sie verursachen genau das von der Fragestellerin geschilderte Leid. Und Sie glauben wirklich allen Ernstes, dass Sie mit dieser geheuchelten Demut irgendwo Gott gefällig sein können?

hallo, ich weiss ja nicht, wie alt ihr beiden seid. du klingst ziemlich reif / erwachsen. - ABER eines weiss ich todsicher: wehe, wenn man in den fängen der zeugen jehovas ist. ich sah schon einige von der sorte, redete auch etwas mit ihnenj - und weiss definitiv, dass es fast unmöglich ist, sich wieder zu lösen. also besser die hände ganz von ihnen weglassen. lies mal TWISSELMANNs lebensbericht. ich selber hatte mal kontakt mit einem ex-zeugen...furchtabre dinge erzählte er.

Und ich bitte diejenigen die keine ahnung davon haben lieber nix zu sagen, weil es falsch ist. wenn ihr korrektes wissen wollt geht auf unsre offizielle website: jw.org