Partner möchte Heiraten ich nicht brauche tipps?

5 Antworten

Bitte heirate ihn nicht aus Mitleid! Wenn du schon von Anfang an klar gemacht hast, dass du nicht heiraten willst, ist doch eigentlich schon alles gesagt worden. Und so, wie es sich anhört, würdest du wohl auch nicht glücklich damit sein. Manchmal muss man egoistisch sein und Dinge nicht zulassen, die einem kein Glück geben.

XThiaaX
Fragesteller

Leider bin ich ein mensch der zu mitfühlend ist und die kennen kein egoistish sein 😕

Hallo XThiaaX,

also ganz ehrlich, wenn Du ihn aus Mitleid heiratest, ist das mehr als bedenklich, denn so einen wichtigen Schritt wie eine Heirat sollte man nicht leichtfertig machen oder um einem anderen Menschen einen Gefallen zu tun.

Den Partner zu heiraten sollte aus tiefsten Liebesgefühlen geschehen, die Du eh nicht mehr hast. Du schreibst auch er wäre keine guter Ehemann, was schon alles vorgefallen ist.

Wenn Du schon so mitfühlend bist, wie Du schreibst, dann denk mal daran, was Du auch ihm damit antust, dass Du mit ihm zusammenlebst. Wie soll er sich "trennen", wenn Du bei ihm wohnst.

Hat dies nicht vielleicht auch den "Effekt" bei Dir, weil alles andere "Geldverschwendung" wäre bzw. doch alles auch für Dich sehr bequem ist?

Eine Heirat aus Mitleid wäre keine "Heldentat", ganz im Gegenteil, nämlich sehr unfair ihm gegenüber. Denn dann ginge er davon aus, dass Du doch wieder Gefühle hast für ihn, was nicht stimmt.

Das er Dich mit der Heirat bedrängt, braucht Dich nicht zu wundern. Er weiß genau, dass er Dich noch so weit bekommt, dass Du ihn heiratest, wenn er weint o.ä..

Du bist sehr naiv und zu meinen, er wäre glücklich, wenn Du ihn heiratest, weil er Dir leid tut, dann irrst Du Dich ganz massiv. Wer möchte schon geheiratet werden, aus einer Gefälligkeit-kein Mensch. Das wird er dann auch irgendwann erkennen und dann wird er das sicherlich nicht verstehen und seine Enttäuschung maßlos.

Auch wenn er Dich liebt oder agrat aus diesem Grund, wäre es total falsch.

Du trennst Dich von selber nicht und verletzt ihn damit trotzdem, denn er liebt Dich und Du machst ihm mit Deinem Bleiben Hoffnungen, dass sich Deine Gefühle noch ändern könnten. Er kann einem echt leid tun, da er auf etwas hofft, was nicht eintreten wird- nach Deiner Aussage.

Er nimmt Dich nicht ernst, weil wer weiß, dass Du wankelmütig bist, Dich schnell umstimmen lässt. Mit einer Heirat machst Du Euch alle unglücklich oder willst Du ihm dann Gefühle vorspielen? Eine tolle Ehefrau spielen mit allem drum und dran?

Das er ein guter Papa ist, ändert nichts daran, dass es zwischen Euch nicht wirklich gut läuft, was die Kinder dann ja auch miterleben müssen.

Du machst ihm anscheinend Hoffnungen auf mehr. Du meinst, an ihn zu denken, was Du aber im Grunde nicht machst. Dir geht es damit besser, wenn Du ihm Hoffnung gibst. Er wird irgendwann merken, dass Du ihm nur etwas vormachst und wirst ihn absolut verletzen.

Du hast eine vollkommen falsche Vorstellung davon-Du meinst ihm einen großen Gefallen zu tun, wenn Du ihn heiratest bzw. bei ihm bleibst. Wie soll er Dich verlieren, wenn Du doch angeblich keine Gefühle mehr für ihn hast und ihm das auch gesagt hast.

Du schreibst bei einem Kommentar, Du hast Dich entschlossen abzuwarten, bis er nicht mehr möchte und erwartest Dir hier Tipps. Wofür?

Viele Grüße!

XThiaaX
Fragesteller

Konnte zwar noch nicht alles lesen aber ich muss sagen alles was ich hier geschrieben habe weiss er von mir.. ich bleibe nicht nur aus mittleid sondern ebben weil er das auch so will sonst würde er mich nicht so erpressen mit gewissen sachen das er dir leid tut naja mir ja auch aber er will das ja so sonst hätte er die trennung akzeptiert und was heisst hier ich wohne bei ihm eig wohnt er bei mir so zusagen.. er will keine trennung warum wohl ? Wegen den kindern er könnte es nicht haben ohne sie zu sein und somit habe ich ihm auch so zusagen erlaubt hier zu bleiben da mir seine erpressungen schon bisschen angst machen... ich lese noch den rest später aber mal zum ersten teil ... trennung habe ich x male shon versucht aber er lässt es nicht zu ... ich weiss nicht ob das eine krankheit ist wen man nichts garnichts akzeptieren kann wen es eim nicht passt ... so ist er nähmlich mal ein bild von dem machen

Wenn er keine guter Ehemann wäre ist er ja auch kein guter Partner -> Trennung

Da ändert es ja nichts dran, dass ihr unverheiratet sein.

Nicht heiraten ist übrigens steuerlich gesehen langfristig die größere Geldverschwendung.

XThiaaX
Fragesteller

Simonpeter1979 Ist es Auch in der schweiz eine geldverschwendung ohne heirat? Ich höre eher gegenteile und auch höre ich viele die nicht heiraten weil es ebben zu teuer wird (schweiz)

XThiaaX
Fragesteller

Oh sorry komme hier nicht so draus mit beantworten etc habe jetz gesehen das ich ein fehler im kommentar text habe

Wenn du der Ansicht bist, dass er kein guter Ehemann wäre und du ihn deswegen nicht heiraten möchtest, dann ist das vollkommen okay. Er ist und bleibt den Kindern ja ein guter Vater, ein Trauschein macht hier keinen Unterschied.

Wenn keine Gefühle da sind, dann werden die auch durch die Ehe allein nicht entstehen, das zu glauben ist denkbar naiv. Ich würde also keine derart massive Bindung eingehen, wenn die Beziehung ohnehin im wesentlichen wegen der Kinder besteht.

Ich habe schon bevor wir ein paar wurden ihm gesagt das ich nie heiraten möchte da ich es unnötig finde und geldverschwendung (leben in der schweiz) und noch andere gründe..

Da kann ich Dich aber sehr gut verstehen. Eine Hochzeit ist tatsächlich absolut überflüssig.

Er wußte, das Du nicht heiraten willst. Lass Dich nicht drängen!

Zumal er offenbar wirklich nur die Beziehung damit retten will, was allerdings ein Irrglaube ist.