Partner lieben, Ex vermissen?
Hallo zusammen.
Seit über 6 Jahren bin ich in einer Beziehung mit meinem aktuellen Partner. Ich liebe ihn sehr und könnte mir niemals ein Leben ohne ihn vorstellen. Seit einiger Zeit vermisse ich jedoch meine Jugendliebe, mit welcher es nie einfach war und die ganze Story zu erzählen würde vermutlich ein ganzes Buch füllen. Jedenfalls ertappe ich mich zur Zeit häufiger, wie ich an die alten Zeiten denke und auch etwas vermisse. Wir sind damals auseinander gegangen, ohne zu klären, was das zwischen uns war. Die "Beziehung" bzw. das ganze auf und ab dauerta damals ca. 6 Jahre. Viele Dinge sind einfach unausgesprochen geblieben, doch momentan "suche" ich nach Antworten. Doch ohne eine Kontaktaufnahme kann ich die Antworten auf meine Fragen vermutlich nie klären. Er ist ebenfalls in einer langjährigen Beziehung und hoffentlich genau so glücklich darin wie ich in meiner. Mit meinem Partner kann ich mir nicht vorstellen darüber zu reden, weil er es vielleicht nicht verstehen würde.
Geht es hier irgendjemandem genauso? Hat jemand einen Rat?
8 Antworten
Ich würde es sein lassen. Jugendliebe hin oder her, du hast einen festen Partner und um deine ungeklärten Fragen zu beantworten, ist es jetzt definitiv zu spät. Ich kann mir gut vorstellen, dass dein Freund etwas dagegen hat. Also schau vorwärts in die Zukunft und lasse deine Vergangenheit hinter dir.
Hallöchen gesagt.
Mich treibt Dein Wunsch zu der Frage, warum Du die "unausgesprochenen Dinge" denn nun unbedingt wissen willst?
- Was ändert es an Eurem damaligen Beschluss auseinanderzugehen? Ich denke nichts.
- Kann es sein, das Dir die positiven Seiten Deiner damaligen Beziehung stärker in der Erinnerung sind, als die negativen?
- Gründe waren zweifellos vorhanden und diese waren die Gründe, die Euch veranlassten Eure Beziehung zu beenden. Warum alte Wunden wieder aufbrechen?
- Das Rad lässt sich nicht zurückdrehen, wie Ihr auch Euren Weg weitergegangen seid, nur eben getrennt.
Du hast jetzt seit wiederum 6 Jahren eine gute und liebevolle Beziehung. Was treibt Dich zu solch einer Frage?
Natürlich hat man auch vorher schon einiges im Leben erlebt und davon war auch viel Schönes dabei. Dies sollte man in guter Erinnerung behalten, mehr aber auch nicht?
- Was für "Antworten" erwartest Du Dir von einer eventuellen Kontaktaufnahme?
- Warum brauchst Du die genannten Antworten denn so dringlich?
- Fehlt Dir irgendwas aus der alten Beziehung, was Du jetzt nicht hast und Dich somit zu dieser Frage treibt?
Mein Rat:
Schätze und liebe das was Du hast. Stecke Deine Energie lieber in Euer gemeinsames Glück, anstatt es mit solch unnötigen Fragen zu belasten. Was interessiert jetzt noch, was man damals gemacht hat? Auch sollte keine der Antworten irgendeinen Einfluss auf die jetzige Zeit haben können.
Alles Gute gewünscht und
lieben Gruß aus Berlin
Du solltest die Vergangenheit ruhen lassen und für dich abschließen. Selbst wenn du Kontakt zu deinem Ex aufnimmst, bekommst du nach so langer Zeit keine Antworten. Du bist laut dir in einer glücklichen Beziehung und da haben Ex Partner nichts mehr zu suchen. Auch nicht gedanklich.
Als ich das las dachte ich sofort das ist nie gut.
Das fängt immer klein an und zieht sich meist gross auf!
Vllt liebst du deine damalige jugendliebe doch noch mehr als du denkst?
Das Beste wäre Du hakst das Thema gedanklich endgültig ab und denkst eher über Deine Zukunft, Deinen jetzigen Freund, Dein jetziges Leben nach.
Wenn Dir das nicht möglich ist dann wäre doch das erste mit Deinem Freund offen darüber zu sprechen. Vielleicht hilft das ja schon um Antworten zu finden. Der nächste Schritt wäre dann den Ex, mit dem Wissen Deines Freundes, zu kontaktieren und bitten zwecks Aufarbeitung zu sprechen. Aber am besten mit so wenig Kontakt wie möglich.