Jugendliebe wiedergetroffen, erneut verliebt, was nun?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich kann das nachvollziehen. Die Jugendliebe, die erste Liebe... Sie ist etwas besonderes. Du erinnerst dich, sie erinnert sich... an damals, als ihr noch jung und unbeschwert ward.

Deine jetzige Beziehung besteht dagegen zu einem guten Stück aus Alltag. Dieser ist nicht immer schön. Aber das ist völlig normal.

Mit deiner Jugendliebe hast du nie "Alltag" erfahren. Möglicherweise ist eure Beziehung damals unglücklich auseinander gegangen, aber dann bestimmt nicht, weil ihr "Geldsorgen" hattet oder der Beruf so stressig war...

Deine jetzige Beziehung hat sich dagegen bewehrt. Sie ist durch glückliche Zeiten gegangen und durch weniger glückliche. Vielleicht sogar durch unglückliche. Und sie hat immer noch Bestand. Wie ein Fels in der Brandung. Absolute Verlässlichkeit. Was ein Stück weit verloren ging, ist das Verliebtsein und das einfach nur Glücklichsein, das früher ohne "Alltag" kein Problem war.

Dieses Gefühl von "Glücklichsein ohne Alltag" kommt nun durch das Treffen mit deiner Jugendliebe wieder ans Tageslicht.

Aber das ist ein Trugschluss!

Du weißt gar nicht, wie sich der Alltag mit deiner Jugendliebe gestaltet hätte. Vielleicht wären die guten Zeiten mit ihr um ein Mehrfaches besser gewesen, dafür hätte sie dir aber in deine dunklen Stunden nicht zur Seite gestanden und hätte dich bei dem ersten großen Problem verlassen. Und, und, und...

Alles in Allem hast du hier eine bewehrte und verlässliche Beziehung, dort nur ein entrücktes Bild bzw. eine Wunschvorstellung.

Als Mann kannst du dir diesen Sachverhalt sicher rational vorstellen. Rein rational gibt es eigentlich eine glasklare Antwort. Diese mag vielleicht etwas nüchtern ausfallen, aber das muss nichts Schlechtes bedeuten - im Gegenteil! Gerade weil deine jetzige Beziehung soviel Potenzial hat, ist mit ihr so vieles möglich. Ihr kennt euch so gut... Ihr könnt an eurem Verliebtsein arbeiten. Ihr könnt das wieder hervorkramen, wenigstens ab und zu... Im Alltag nimmt man sich bewusst einmal mehr in den Arm und küsst sich einmal öfter. Im Bett kuschelt man sich einfach öfter mal an einander (z. B. beim Einschlafen oder kurz vor dem Aufstehen noch einmal). Und so entwickelt sich nach und nach wieder ein innigeres Verhältnis, das durch mehr Körperlichkeit mehr emotionale Bindung erzeugt. Und dann nehmt ihr euch oben drauf noch dann und wann ein Hotelwochenende, während dem ihr es mal so richtig krachen lasst, so dass sich die Gäste im Nachbarzimmer an der Rezeption über euch beschweren.

Das wäre mein Rat.

Wenn du mit dem Gedanken spielst, mit deiner Jugendliebe eine (kurze) Affäre zu haben - das ist sicher ein verlockender Gedanke - dann bedenke, dass sich Gefühle nur selten kontrollieren lassen. Bei sowas bleibt auf jeden Fall jemand auf der Strecke. Vielleicht du, weil du dich erneut unsterblich in deine Jugendliebe verliebst und sie nicht in dich, vielleicht sie, weil sie sich in dich verliebt, du aber bei deiner Frau bleiben wirst, wahrscheinlich deine Frau sowieso, weil sie ohnmächtig mit ansehen muss, was sich da entwickelt.
Also mach dir nichts vor - das wird nicht funktionieren! Auch wenn es sicher sehr schön wär.

Investiere stattdessen dieses momentare Verliebtsein in deine Frau. Mache dir bewusst, dass du noch in der Lage bist, so stark zu fühlen, und projiziere dieses Gefühl in deine Frau. Denn du liebst sie doch, oder? Vielleicht entzündest du damit erneut ein Feuer zwischen euch beiden.

Stanilo
Fragesteller

wow, das ist eine tolle, wirklich umfassende Antwort! Vielen Dank dafür! Wie ich auch schon Nashota geschrieben habe (siehe unten) erscheint mir meine Jugend wohl vor allem deshalb so unbeschwert, weil ich vieles unangenehme einfach ausgeblendet oder ignoriert habe. Kaum zu glauben, dass ich das früher konnte. Heute bin ich das exakte Gegenteil. und auch einen richtigen Alltag hatte ich mit meiner Jugendliebe nicht zu bewältigen. Wir hatten eigentlich nur schöne und unbeschwerte Momente zusammen. Und daher mag es kommen, dass mir heute jene Zeit sehr verklärt vorkommt und ich auf einmal denke, ich könnte die Uhr zurückdrehen und alles wäre nochmal wie damals. Es ist erstaunlich, wie längst vergessene Gefühle plötzlich wieder zum Leben erwacht sind - leider.

Auf keinen Fall habe ich meine jetzige Partnerin als Notnagel benutzt. Ich liebe sie immer noch und niemals hatte ich auch nur ein einziges Mal den Gedanken an eine andere Frau in all den Jahren. Deshalb trifft mich auch das jüngste Erlebnis wie ein Keulenschlag.

Ich will versuchen, einen Schlußstrich unter die Sache zu ziehen - ja und tatsächlich nach vorne zu blicken und mit meiner Partnerin gemeinsam nach vorne blicken. Vielen Dank für Deinen Rat und nochmal alles Gute!

(Hoffe es ist okay, dass ich Teile meiner Antwort an Nashota nochmals in die Antwort an Dich kopiert habe - meine Aussage ist ja die Gleiche!)

In einem Zeitraum von 20 Jahren verändert sich der Mensch. Du projezierst dein damaliges Empfinden 1 zu 1 auf heute und schwebst auf Wolke 7. Hältst du das für real und situationsangemessen?

Ich finde, im Gegensatz zu dir nicht, dass du in einem Dilemma steckst. Du willst deine Beziehung nicht aufs Spiel setzen aber brennst lichterloh für eine Jugendliebe. Ich würde dir empfehlen, abseits des Lichterglanzes, ganz nüchtern & sachlich deine Beziehung zu reflektieren und genau so sachlich deine Jugendliebe zu hinterfragen. Es wird ja einen Grund geben warum ihr euch 20 Jahre nicht mehr gesehen habt anstatt als "altes" Ehepaar händchenhaltend vorm Kaminfeuer zu sitzen.

Es ist deine Entscheidung ob du dich auf deine Jugendliebe einlässt oder auf eine bestehende, vertraute Beziehung baust. In jedem Fall würde ich aber einen geraden und fairen Weg für alle wählen.

Stanilo
Fragesteller

Hallo, vielen Dank auch für Deine Antwort. Meine Entscheidung ist für meine Partnerin gefallen. Ich bin niemals untreu gewesen, aber das Treffen mit meiner Jugendliebe hat mich doch sehr aus der Bahn geworfen.

Reinhard Mey hat einmal gesungen "vielleicht hat mans begriffen, wenn man erkennt: nicht jede große Liebe braucht auch ein Happy End"

In diesem Sinne will ich die Vergangenheit ruhen lassen und nach vorne blicken.

Vielen Dank für deinen Rat

Hallo zusammen, ich war vor 33 Jahren (da war ich 16) mit einem jungen Mann (damals 18) für drei Monate "zusammen". Bis auf Küssen war nichts, dafür war es zu schnell wieder vorbei. Nun, vor zwei Tagen kam es unerwartet wieder zu Kontakt und zwei Treffen. Auch hier ist außer reden nichts passiert. Und nun merke ich, der sogenannte "Blitz" hat eingeschlagen. Ich bin seit anderthalb Jahren allein, und wollte eigentlich auch noch allein bleiben. Er hat sich vor drei Wochen erst nach sieben Jahren Fernbeziehung getrennt. Was soll das denn nur werden? Nach so kurzer Zeit ist er sich nicht sicher wohin die Reise gehen wird. Leider war alles so vertraut, nah und schön. Das meint er auch. Will mir jedoch nicht wehtun, da er nicht sagen kann was wird, falls sich seine "Ex" wieder meldet. Aussichtslos, oder? Am besten nichts weiteres zulassen.

Sind es wirklich die Gefühle, die du jetzt fühlst, oder vielleicht auch "nur" die schöne Erinnerung an alte Zeiten?

Stanilo
Fragesteller

Das ist eine gute Frage... Ich glaube wirklich, dass vordergründig die schönen Erinnerungen stehen. Damals war irgendwie alles leichter in meinem Leben und die Dinge, die wir gemeinsam erlebt haben, sind ein fester Bestandteil meines Lebens.

Natürlich haben wir uns beide verändert seit damals.

endlichschlafen  09.01.2019, 21:44

Ist ja auch was schönes, wenn man sich an leichte Zeiten erinnern kann. Wie kannst du dir diese und noch mehr Leichtigkeit in deiner aktuellen Beziehung schaffen?.. Und dabei viel Spaß haben? 😁😁 Wenn du magst, kannst du dich das jeden Morgen fragen und schauen, was passiert.

Stanilo
Fragesteller
@endlichschlafen

Vielen Dank für die Antwort.

Irgendwie weiß ich ja, dass die Vernunft siegen wird.

Aber ich habe schon dran zu knabbern. Ich will meine Frau nicht verlieren und sie nicht verletzen. Aber man kann offenbar jemanden lieben und trotzdem für jemand anderes große Gefühle haben.ist mir vorher noch nie so passiert

user89467  10.01.2019, 05:45
@Stanilo

Du verklärst lediglich die Vergangenheit. Denn eines ist Fakt: Es gibt immer einen Grund, warum es ein Mensch NICHT in deine Gegenwart geschafft hat.

Du hast deine Partnerin hoffentlich nicht aus Notnagelgründen gewählt und "behalten". Denn das wäre ihr gegenüber eine große Lebenslüge.

Was ich mal nie verstehen werde: Warum tun viele Erwachsene immer wieder so, als ob gewisse Dinge nur in die Jugend gehören? Es hat doch jeder selbst in der Hand, etwas Leichtigkeit in seinen Alltag einzubauen. Das geht aber nur, wenn manN nicht so tut, als ob er gewisse Dinge nicht mehr tun DARF.

Anstatt den Kopf nach hinten zu verdrehen, schaue also auf das, was genau vor dir ist. WAS zählte damals zum leichten Leben? Tun und lassen können, was man wollte, keine Verpflichtungen haben als Jugendlicher? Ja, DIESE Zeiten sind wohl vorbei, wenn man zu den verantwortungsbewussten Menschen gehört.

Aber gewisse Hobbys und Interessen aus früheren Zeiten müssen nicht zwingend der Müllhalde der Erinnerungen geopfert werden. Erinnere dich mit deiner Partnerin an EURE Anfangszeiten, was IHR gerne gemacht habt. Und DAS könnt ihr, falls es etwas untergegangen ist, wieder aktivieren.

Deine Jugendliebe in allen Ehren. Und deine Gefühle für sie auch. Aber begehe nicht den Fehler und rede dir ein, dass mit ihr nicht auch der Alltag gekommen wäre. Auch mit ihr wäre der 100%-freie Vogelflug mal auf dem Boden der Tatsachen gelandet.

Konzentriere dich auf das, was du HAST, nicht auf das, was du mal HATTEST. Auch wenn es schöne Zeiten waren - sie sind VORBEI.

Haselschnasel  10.01.2019, 10:53
@user89467

Coole Antwort, Nashota! Hätte ich dir nicht zu getraut. Größten Respekt! Ich bin zu 99,9 % deiner Meinung!

Diese 0,1 % Nichtzustimmung ist deine Schreibweise "manN". Das geht nicht in Ordnung. Du implizierst, dass das nur für Männer gilt. Das gleiche gilt aber uneingeschränkt auch für Frauen.

Stanilo
Fragesteller
@user89467

Hallo Nashota, vielen Dank für Deine Antwort. Ja, Du hast recht mit dem, was Du schreibst. Im Nachhinein erscheint die Jugend wohl vor allem deshalb so unbeschwert, weil (zumindest was mich betrifft) viele Gefahren oder negative Punkte einfach nicht als solche wahrgenommen wurden. Ich habe eigentlich früher gerne ausgeblendet, was mir nicht so gepasst hat. Dies hat sich in den vergangenen Jahren grundlegend geändert. Ja, und auch einen richtigen Alltag hatte ich mit meiner Jugendliebe nicht zu bewältigen. Wir hatten eigentlich nur schöne Momente zusammen. Und daher mag es kommen, dass mir heute jene Zeit sehr verklärt vorkommt und ich auf einmal denke, ich könnte die Uhr zurückdrehen und alles wäre nochmal wie damals. Es ist erstaunlich, wie längst vergessene Gefühle plötzlich wieder zum Leben erwacht sind - leider.

Auf keinen Fall habe ich meine jetzige Partnerin als Notnagel benutzt. Ich liebe sie immer noch und niemals hatte ich auch nur ein einziges Mal den Gedanken an eine andere Frau in all den Jahren. Deshalb trifft mich auch das jüngste Erlebnis wie ein Keulenschlag.

Ich will versuchen, einen Schlußstrich unter die Sache zu ziehen - ja und tatsächlich nach vorne zu blicken und mit meiner Partnerin gemeinsam nach vorne blicken. Vielen Dank für Deinen Rat und nochmal alles Gute!

user89467  11.01.2019, 12:26
@Haselschnasel

Danke, aber so irrt sich Mann immer wieder in mir.

Das 0,1 % erkläre ich dir aber noch: Würde ich nur Männer meinen, stünde da auch MANN. Da "manN" dasteht, heißt das, dass es nicht nur Männer betrifft. Das große N am Ende heißt nur, dass sie auch angesprochen sind.

Ich habe mich darauf eingelassen. Mach es nicht. Du kannst nur verlieren!