Partition und Volumen wo ist der unterschied?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine Partition ist gewöhnlich ein Teil (Unterteilung) einer Festplatte. Ein "Volume" ist eine logische Einheit, welche nicht von physischen Grenzen abhängig ist -> kann sowohl eine Partition sein, aber auch eine ganze Platt oder ein Verbund, welcher sich über mehrere Platten spannt (z.B. Teil diverser RAID-Systeme)....

Flero09
Fragesteller

Danke =)

Hallo

Hallo wollte mal Fragen was der Unterschied zwischen einer Partition und einem Volumen ist.

  • Eine Partition ist eine Anzahl von Sektoren (Bereich) einer Festplatte. Dabei wird noch unterschieden ab es sich um primäre oder logische Partitionen handelt. Es können pro Datenträger maximal 4 primäre Partitionen angelegt werden. Diese Art der Festplattenaufteilung ist starr und birgt die "Gefahr" das einem der Speicherplatz auf einer Partition z.B. /home ausgehen kann und man diesen nur erweitern kann wenn A) noch Speicherplatz vorhanden ist und B) dieser an diese Partition angrenzt. Selbst dann ist es doch viel Aufwand und es kann zu Datenverlusten kommen.

  • Ein Volume ist eine logische Einheit und kann sowohl eine Partition bezeichnen als auch einen Verbund mehrerer Partitionen oder Festplatten (so wie z.B. RAID- oder LVM- Systeme). Ein solches System ist flexibel, die Speichergrenzen können jederzeit verschoben werden. Hier ein Diagramm um den Aufbau eines LVM-Systems zu zeigen:

http://www.linux-tips-and-tricks.de/images/stories/lvm.jpg

Hier ein Diagramm um den Aufbau eines RAID-Systems zu zeigen:

hdd-tool.com/pic/raid5.png

Unterschiede:
  • LVM bildet einen Container zur Aufnahme mehrerer Partitionen und gaukelt dem OS vor, eine große Partition zu sein.
  • LVM macht alles Software-seitig ohne Zusatzcontroller.
  • Raid braucht idealerweise gleich große Partitionen auf verschiedenen Platten.
  • Für ein effektives RAID ist ein hochwertiger Controller nötig.
  • RAID ist im Prinzip zwar auch eine Zusammenfassung von Partitionen (und Festplatten), aber man kann mit einem RAID auch Sicherheitsmechanismen benutzen was afaik mit LVM nicht möglich ist.
  • Eigentlich ist LVM das flexiblere System, da kein eigener Controller benötigt wird und die Festplatten unterschiedliche Größen haben dürfen.

Linuxhase

Flero09
Fragesteller

Entschuldigung, könnte mir jemand das bitte zusammen fassen =/

Linuxhase  03.04.2013, 15:23
@Flero09

**@Flero09*

könnte mir jemand das bitte zusammen fassen =/

Das ist bereits die Kurzversion die ich vertreten kann, alles was noch weniger Informationen bietet ist für DAUs, damit habe ich nichts zu tun.

Und da der Stern bereits vergeben ist liegt es nahe das Du mit der DAU Antwort schon zufriedengestellt bist.

Linuxhase