Datenträger von Einfaches Volumen zu Primäre Partition konvertieren?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
  1. Windows+R
  2. cmd.exe ausführen
  3. Geben Sie nun „diskpart“ ein, um das Tool DiskPart zu starten.
  4. Lassen Sie sich eine Liste Ihrer Datenträger anzeigen, indem Sie den Befehl „list disk“ eingeben. Wählen Sie den Datenträger aus, den Sie formatieren möchten, und geben Sie den Befehl „select disk [angezeigter Name des Datenträgers]“ ein.
  5. Um Ihre Festplatte zu formatieren, geben Sie nach der Auswahl des Laufwerks folgenden Befehl ein: format fs=ntfs label="Name" quick
  6. Wollen Sie statt des Formats NTFS beispielsweise FAT oder FAT32 nutzen, geben Sie dies einfach beim Format ein.
  7. Wollen Sie weitere Schritte durchführen wie etwa neue Partitionen erstellen, die Größe der Partitionen ändern oder Ihrem Laufwerk einen neuen Buchstaben zuweisen, geben Sie am besten den Befehl „help“ ohne Anführungszeichen ein. Dadurch werden Ihnen alle wichtigen Befehle aufgelistet.

So habe ich immer meine Festplatten formatiert.

Hier noch ein Link mit Anleitung:

[2022] Festplatte über Eingabeaufforderung formatieren in Windows 11/10/8/7 (diskpart.com)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
sheesh69yourmom
Fragesteller

Danke es hat mir sehr geholfen!

Am ende habe ich nur noch den Disk Manager von Windows geöffnet und dem Laufwerk ein Buchstabe zugeteilt.