Weshalb kann ich eine Festplatte die zu einem dynamischen Datenträger konvertiert wurde nicht über eine Dockingstation per USB auslesen?

Die HDD wurde damals von einem Basisdatenträger in einen Dynamischen Datenträger konvertiert. In der Datenträgerverwaltung steht ungültig und es besteht kein Zugriff. Die Partition wird nicht angezeigt.

Hat sich erledigt. Über SATA kann wieder auf die HDD zugegriffen werden.

1 Antwort

Es gibt durchaus Adapter, mit denen Sie eine SATA Platte per USB an jeden Rechner anstöpseln können.

Entscheidend dabei ist allerdings oft, ob die Festplatte dabei ausreichend Strom erhält um auch zu laufen - andernfalls wird sie schlicht unzureichend versorgt und demnach auch nicht erkannt.

Schließen Sie die Platte ggf. an einem USB3 Port an oder benutzen Sie ein Y-Kabel welches über 2 USB Ports (Einmal Daten+Strom, Einmal nur Strom) die angeschlossene Festplatte angemessen speist.

Ein alternativer Anschluss über SATA ist natürlich möglich, auch hier werden Sie für die Platte eine Stromversorgung benötigen.