Partnerin kopiert mich, was tun?

Bananenmayo  03.10.2022, 20:09

Wie alt seid ihr?

42Andrea42
Fragesteller

Ich bin 42 und sie 23, aber sie wird in kürze 24.

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

ich hab kürzlich gelesen, dass ein sich optisches angleichen bei Paaren oft ein Zeichen für eine gute Beziehung ist! Das hält dann oft lang.

Wir neigen oft dazu, Dinge zu bewerten. Vielleicht einfach mal schauen, was es so in dir auslöst. Wenn das ihr Weg ist, sich Dir nah zu fühlen, kann es was sehr positives sein. Wenn Du damit gut klar kommst.

Das einfach mal als einen Gedanken, weil ja viele auf Identität tippen. Was ja auch möglich ist.

Wichtig ist ja, dass es zwischen euch harmoniert bzw. Ihr euch liebt.

Wenn sie ihre Haare abschneidet, die Du magst, dann hätte das zu jeder Zeit aus vielen Gründen geschehen können.

einen Buzzcut wie ich hätte sie schon immer haben wollen.

Du meinst, vielleicht will sie es gar nicht. Warum denkst Du das? Sie äußert es ja. Vielleicht ist eure Beziehung für sie ein Neustart in eine neue Lebensphase. Das wird ja bei Frauen oft damit verbunden, dass sie ihre Frisur ändern. Ist auch ein Klischee. Vielleicht sieht sie jetzt den Moment, mutig zu sein und das umzusetzen, was sie schon immer vorhatte? Klar, es kann sein, dass sie es dann bereut, aber ist das nicht immer so im Leben? Man tut etwas, und weiß erst hinterher, ob es einem gefällt, ob es so ist, wie man es sich vorstellte? Sie ist 24, da trifft sie Entscheidungen. Und dann sieht sie, wie das für sie ist.

Naja, Haare wachsen nach. Und auf dem Weg zur Langhaarfrisur kann sie vieles ausprobieren, wenn ihr danach ist.

Ich bin weit davon entfernt, zu glauben das ich weiß, was genau in ihr vorgeht. Wie auch, ich kenne sie nicht. Ich will hier erwähnen was mir einfällt und es positiv formulieren, falls das von mir geschilderte, vielleicht auch nur zum Teil, der Grund ist. Es gibt sicher viele Möglichkeiten,warum sie tut was sie tut, und vielleicht ist es ein Mix aus vielem.

42Andrea42
Fragesteller

Hi, also sie hat bisher immer viele tolle Frisuren mit ihren Haaren gemacht, und ich habe den Eindruck das ihr die Pflege und die Haare an sich wichtig sind. Der Wunsch nach einer so plötzlichen und extremen Veränderung kommt für mich also überraschend.

nochnefrage  03.10.2022, 22:09
@42Andrea42

Und wenn sie das schon länger vorhatte, ist vielleicht jetzt der Moment. Mehr weiß ich auch nicht. Vielleicht hat es andere Gründe als das von mir erwähnte, du erlebst sie ja direkt, ich bin hier aus der Ferne der "Ideengeber". :-)

Lange Haare können auch echt anstrengend sein, die dauernde Pflege. Es kann natürlich sein, dass sie es später bereut. Das kann ich nicht beurteilen. Wenn es so sein sollte, hat sich etwas gelernt, dass sie bestimmte Dinge besser abwägt.

Du kannst ja die Frage noch mal neu einstellen, vielleicht kommen weitere Ideen dazu. Ich sehe das erstmal gelassen, ich mag es, wenn Menschen neues Probieren.

Wenn sie jetzt etwas von sich aufgibt, weil sie in Beziehungen sich zu schnell anpasst, ist das traurig. Letztlich jedoch ihre Entscheidung. Und auch das lernt man dann, irgendwann, für sich besser zu regulieren, da auf sich zu achten. Wenn man ehrlich ist zu sich. Sie entscheidet für sich, und die Folgen sind dann ihre Verantwortung. Du kannst ihr deine Bedenken ja schildern, dennoch ist es ihre Entscheidung.

Was genau bereitet Dir Sorge?

42Andrea42
Fragesteller
@nochnefrage

Ich habe viel darüber nachgedacht, ich selber hatte nie lange Haare, damit habe ich mich nie so wohl gefühlt wenn sie für mein empfinden zu lang wurden. Es ist aber schön, diese Sache mit den Langen Haaren nun stellvertretend über meine Freundin zu erleben. Ich mag es wenn sie Frisuren macht und hätte schon irgendwie Lust mich da etwas bei ihr mit einzubringen.

nochnefrage  07.10.2022, 19:35
@42Andrea42

Was ich jetzt schreibe, meine ich fragend neutral, nicht wertend. Es geht also eher um Dich, darum, was Du gern mit den Haaren machen würdest? Weniger darum, ob sie etwas bereut? Ich hab dazu geschrieben, was ich denke.

Wenn Du Bock auf lange Haare hast, warum nicht mal eine Perücke tragen? Erspart im Winter sogar die Mütze :-) Ich kenne mich da nicht aus, vermutlich kann man mit einer guten Langhaarperücke auch einiges an Flechtereien etc. machen.

Wie ist denn der Stand jetzt? Sind ihre Haare ab?

42Andrea42
Fragesteller
@nochnefrage

Ja, ich denke du hast recht, ich möchte da meine bedürfnisse über ihre stellen. Selbst wenn ihre Gründe vielleicht nicht gut sind oder sie es bereuen würde, sollte ich sie unterstützen. Es ist bestimmt wichtig für sie das sie Erfahrungen macht und dabei zu sich selbst findet, und dabei darf ich ihr nicht im Weg stehen.

Die Haare sind noch dran, wir hatten einige Diskussionen deswegen, aber ich werde sie nun unterstützen, auch wenn es mir schwer fällt.

nochnefrage  07.10.2022, 19:57
@42Andrea42

Ist oft schwer, sich selbst zu durchschauen, und noch schwerer, neues umzusetzen, so kenne ich es von mir, und auch von anderen ...

Mich freuts, wenn ich dich anregen konnte, das ganze von verschiedenen Seiten zu sehen. Wir sind ja oft uns selbst gegenüber mit Scheuklappen versehen.

Und wenn ihr dann beide weint, was ich gar nicht glaube, kauft ihr euch beide eine schöne Perücke:-)

Was solls, ab mit der "Wolle", und dann schauen, wo es hinführt. Eins ist klar, die Haarpflege wird dann deutlich einfacher, diese Knoten und überhaupt alles.

Man kann lange Haare ja sogar verkaufen oder spenden.

42Andrea42
Fragesteller
@nochnefrage

Sie kommt gleich sowieso fürs Wochenende zu mir, ich denke dann werden wir uns noch etwas aussprechen, und wenn sie möchte, wovon ich stark ausgehe, kommen ihre Haare ab... 🥺

nochnefrage  07.10.2022, 20:15
@42Andrea42

Na dann, vielleicht berichtest du mal, wie es weitergeht. Jetzt bin ich neugierig. Hab ja auch hier erst gelernt, was ein Buzzcut ist.

Schön, wenn Du dich für sie entscheidest. Sie hat ja offenbar durch dich vieles in sich neu entdeckt oder besser läßt es jetzt raus, läßt es zu. Das ist doch ein Wert für sich. Inspiration. So entdeckt ihr beide neues.

acaron  07.10.2022, 19:20

Hier "Vielleicht einfach mal schauen, was es so in dir auslöst." guter Punkt für Beide danke dir ;-)

Damit muss man rechnen wenn man etwas mit jüngere anfängt...

42Andrea42
Fragesteller

Wie meinst du das?

Gar nicht. Ich glaube, dass deine Partnerin sich selbst noch gar nicht gefunden hat. Und auf der Suche nach sich selbst, eifert sie Leuten nach, die sie toll findet. Das macht jeder so. Sei es nun ein Star oder eben der Partner. Du solltest das einfach laufen lassen und gar nichts tun. Weder unterstützen oder verneinen. Das wird sich legen, sobald sie sich selbst in all den Dingen gefunden hat. Was bleiben wird ist ein Mix aus alle den Dingen, denen sie nachgeeifert hat.

42Andrea42
Fragesteller

Danke für deine Antwort. Sie ist viel jünger als ich, vielleicht hast du recht, sie ist in der Selbstfindungsphase die ich schon hinter mir gelassen habe.

Würde dann mal davon ausgehen, dass sie noch keine eigene Identität hat und sich bis her nur an anderen orientiert hat.

Das ist normal so, und du als so viel ältere Person stehst natürlich als Vorbild und Ankerpunkt da.

Ihre Persönlichkeit entwickelt sich über die Zeit noch, und du kannst ihr dabei helfen, sie zu finden.

42Andrea42
Fragesteller

Danke für deine Antwort. Wie kann ich sie dabei unterstützen?

Bananenmayo  03.10.2022, 20:15
@42Andrea42

Ihr helfen einen eigenen Kleidungsstil rauszusuchen, mit ihr ein paar neue Hobbys suchen gehen und der Rest ergibt sich schon von alleine.

42Andrea42
Fragesteller
@Bananenmayo

Also ein paar neue Dinge unternehmen und gucken was ihr gefällt, meinst du sowas?

Liebello  03.10.2022, 20:37
@42Andrea42

ich glaube die Beziehung hat auf Dauer keine Chance, weil sie einfach nicht weiß wer sie ist

vielleicht ist sie noch nicht mal lesbisch, sondern durchlebt gerade nur eine homoerotische Lebensphase

nochnefrage  03.10.2022, 21:02
@42Andrea42
Wie kann ich sie dabei unterstützen?

Vielleicht akzeptieren, dass sie experimentierfreudig ist?

Ob es was mit Identität zu tun hat, weiß ich nicht. Klar, junge Menschen probieren oft mehr als ältere, wollen wissen, wie es sich anfühlt.

Es gibt einfach auch Menschen, die mögen Veränderung. Lieben das neue. Jetzt hat sie in Dir eine Freundin, die etwas umsetzt, was sie mag. Das kann auch inspirieren, Mut machen. Und verliebt wie sie ist dreht sie vielleicht etwas stärker auf, als sie es nicht verliebt tun würde. Die Hormone ...:-) Verliebte sind doch fast immer verrückt, zumindest im Wahrnehmen, im Fühlen.

Vielleicht kann es ein Spiel sein? Sie soll mal was verrücktes machen, was Du nicht machst bisher, und Du ziehst mit? Neues probieren ... Einfach so eine Idee. Das kann doch bestimmt Spass machen.

Das Folgende aus der Antwort von "nochnefrage" finde ich sehr gut.

"Vielleicht einfach mal schauen, was es so in dir auslöst."

Denn ich denke das gilt für euch Beide, ja ich glaube ihr solltet da Beide durch. Es ist doch so das Harre nachwachsen und diese Erfahrung lieber gleich als später zu machen halte ich für logisch.

Vielen Dank an "nochnefrage" sehr wertvoll ;-)

nochnefrage  07.10.2022, 20:01

Oh, das freut mich, das Du es so siehst. :-) Danke für die Erwähnung.