Parkverstoß zweier Partein - beide bestraft?

1 Antwort

Wenn die Schuld niemand zugibt (nur einer der beiden kann Schuld sein), kann man nicht ermitteln, wer zuerst dort stand. Daher werden beide belangt (anstatt niemand) und derjenige, der zuerst da stand und nichts falsch gemacht hat, kann Einspruch einlegen.

Wenn bereits bezahlt ist, ist es jedoch zu spät.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich beschäftige mich gerne mit der StVO

Gipfelstuermer 
Beitragsersteller
 14.12.2024, 10:48

Nur eine Partei hat bezahlt in dem Falle der andere und ich gab ihm das Geld dafür. Da ich noch kein Schreiben hatte.

Gipfelstuermer 
Beitragsersteller
 14.12.2024, 11:04
@KevinHP

Aber ist es nicht so dass durch die Zahlung des anderen dieser indirekt seine Schuld zugibt.

Der aufnehmende Beamte konnte ja auch nicht wissen wer Schuld ist. Er hat ja die Situation erst am nächsten Tag gesehen.

Da es ja nur ein Parkverstoß ist und es nur um Geld geht. Gibt es ja keine Folgen. Somit ist ja prinzipiell egal wer zahlt.

Aber meine Annahme war wie gesagt wer zahl erkennt die Schuld an, dass wir uns hinten rum friedlich geeinigt haben kann die Bußgeld Stelle ja nicht wissen.

Bei mir hat die Ermittlung halt länger gedauert da meines ein Dienstwagen ist und das Schreiben erst über meine Firma lief, bevor es zu mir kam.

KevinHP  14.12.2024, 13:07
@Gipfelstuermer

Ich kann mir nicht vorstellen, dass das nach seiner Zahlung entschieden wurde. Es hat einfach nur etwas länger gedauert. Ansonsten kannst du natürlich bei der Bußgeldbehörde nachfragen.

Gipfelstuermer 
Beitragsersteller
 14.12.2024, 13:43
@KevinHP

Aber das war noch meine indirekt Frage, wie wird denn die Schuld ermittelt, denn sie kennen ja die Umstände nicht. Es gab ja keinerlei Aussage oder irgendwas dazu. Also bleibt dich Eigentlich hat Partei 1 bezahlt. Gibt diese die Schuld zu andernfalls würde sie Widerspruch einreichen. Zahlt hingegen Partei 2 ist es umgedreht.

Ich bin kein Rechtsanwalt daher frage ich, auch auf die Gefahr das die Frage vielleicht für einen Fachmann lächerlich erscheinen mag.

Gipfelstuermer 
Beitragsersteller
 29.03.2025, 01:41
@KevinHP

Ergänzung Danke für die Antwort damals, nach Widerspruch und Hinweis der Zahlung der Partei unter Nennung des Aktenzeichens wurde das Verfahren übrigens eingestellt.