Parkschein - Feiertag?

... komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Ich habe am Feiertag noch nie Politessinnen oder Politessen herumlaufen sehen.

Ich stehe immer Feiertags auf einen "Gebührenpflichtigen Platz" und habe noch nie einen Strafzettel bekommen.

Auf einigen Parkscheinautomaten steht das ja auch drauf, ob das nur für Werktags gilt oder nicht.

Ich glaube, an Bahnhöfen muss man aber trotzdem zahlen, denn da gibt es gar kein Unterschied ob Werktag, Sonntag, oder Feiertag.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Bonye
28.05.2012, 09:44

Wäre in der Kölner Innenstadt, weit genug weg von Bahnhöfen oder Flughäfen. Ich denke ich lass es drauf ankommen ;) Was kostet ne Knolle für Parken ohne? 5 Euro? Das Lehrgeld riskier ich :P

0

Ich stellte mir diese Frage auch bei 30er-Strecken an Schulen (Mo-Fr 7-17 Uhr).

Es gibt kein Verkehrszeichen, was einen Wochenfeiertag bei Begrenzung von Mo-Fr ausschließt.

Die Zusatzzeichen 'werktags' (1042-30 bis 1042-32) schließen Sonn- und Feiertage aus.

Die Zusatzzeichen 'Mo-Fr'' (1042-33 ff) schließt Samstag und Sonntag aus, nicht aber Feiertage.

Rein theoretisch müssten sich jemand zu den entsprechenden Schilder begeben und diese abdecken, wenn sie an einem bestimmten Tag (Feiertag) nicht gelten sollen... Da der Aufwand zu groß wäre, wird eben lieber der kleine Autofahrer ausgebremst oder zur Kasse gebeten.

Dies ist aber alles Mutmaßung bedingt durch Ausschlussverfahren. Ich würde mich also nicht darauf verlassen, dass das Zusatzschild Mo-Fr an Feiertagen keine Bedeutung hat.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

An Feiertagen ist natürlich keine Gebühr zu bezahlen. Gesetzliche Feiertage sind den Sonntagen gleichgestellt. Also kannst Du ruhig Dein Auto dort an den Feiertagen abstellen ohne Gebühr zu bezahlen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ja, dann ist Gebührenfrei. Außer, es ist dort beschrieben- wie an Flughäfen, dass man auch dann ein Parkticket braucht.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Für mich bedeutet das "werktags", also Heute nicht!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Schau mal, da müßte noch eine Zusatztafel sein, ob an Sonn und Feiertagen auch zu zahlen ist.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Bonye
28.05.2012, 09:19

Kein Zusatz. Nur o.g. Sonst wäre es ja eindeutig.. ;)

0

Ja das musst du

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?