Parkplatzbegrenzung Schnauze?

4 Antworten

Nach Möglichkeit sollte w.W. das Auto (ink. Schnauze und Heck) innerhalb der Parkplatzbegrenzung stehen, und nicht nur die Räder. Du könntest sonst andere Verkehrsteilnehmer behindern. Wenn z.B. die Schnauze in die Begrenzung vor dir ragt, wird für den vorderen der Parkraum enger. Du könntest auch z.T. in einer Einfahrt stehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn es ein öffentlicher Parkplatz ist wo auch die Damen und Herren mit ihrem Notizblock vorbei kommen würde ich es korrigieren. Wenn jetzt mit deiner Schnautze drüber bist hat der nächste weniger Platz und bei 4-5 Fahrzeugen ist es dann halt ein eigener Parkplatz...denn für was gibt es Parkplatzbegrentzungslinien sonst würden die Streifen ja Schätzlinien heißen. Auf dem Firmengelände ist das wohl aber nicht so genau...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Also, korrekt ist das nicht. Das Fahrzeug hat einschließlich der Überhänge innerhalb der Markierung des Parkplatzes zu stehen. Fängt davor oder dahinter zum Beispiel ein Halte- oder Parkverbot an und dein Fahrzeug überragt mit den Überhängen die Markierung, kannst du tatsächlich dafür ein Ticket bekommen. Ich würde es von der Gesamtsituation abhängig machen, ob du den Wagen noch mal korrigierst in der Stellung. Wenn du davor jetzt ein Drittel des nächsten Parkplatzes blockierst, würde ich schon versuchen ein bisschen besser einzuparken. Das gleiche gilt bei der oben beschriebenen Situation mit dem Halteverbot.

Hallo  Kastro187

Parkplatzbegrenzungen gelten nicht für die Reifen sondern für das ganze Fahrzeug

Gruß HobbyTfz