Kann man im Auto schlafen?

7 Antworten

Hallo ist erlaubt.

Streng genommen ist es so, dass es zur Wiedererlangung der Fahrtüchtigkeit erlaubt ist. Wild Campen mit dem Wohnmobil ist verboten.

Man darf also ne Zeitlang fahren und dann im Auto schlafen, wenn man müde ist, um am nächsten Morgen weiterzufahren.

Was nicht erlaubt ist: Während dem Lockdown als alle Campingplätze zu waren, sind sie bei uns in Schleswig- Holstein mit dem Wonmobil zu einem abgelegenen Parkplatz gefahren und wollten dort campen. Die wurden dann vertrieben.

Da spricht nichts dagegen:

Aus welchem Grund auch immer – in Deutschland spricht kein Gesetz dagegen, im Auto zu übernachten. Doch die ARAG Experten sagen auch: Zur Wohnung darf das Fahrzeug nicht werden.07.09.2021

Also wenn Du mal spät nachts heim kommst und feststellst, der Wohnungsschlüssel liegt drinnen... Oder wenn Du auf der Piste bist und drohst hinter dem Lenkrad einzuschlafen... Wer kann denn da schon was dagegen sagen?

Nur darfst halt im Winter nicht den Motor laufen lassen. Solltest dann lieber eine Decke als Standartausrüstung im Kofferraum deponieren!

Und ein Auto, sofern es nicht gerade ein Wohnmobil ist, ist nicht um darin zu "wohnen"!

Ob Du das kannst können wir nicht beurteilen. Dürfen tust Du es.

Kennst Du irgendeine Regel, die das verbietet?