Parkplatz in Neckargemünd über das Wochenende?
Guten Morgen,
eine Frage für Ortskundige:
Ich fahre am Wochenende zu meinen Eltern - freitags hin und sonntags zurück. Die Busverbindungen in mein Heimatdorf (nahe Neckargemünd) sind gut, aber nicht an einem Sonntagabend. Die Erfahrung habe ich beim letzten Mal gemacht, als ich mit der gleichen Verbindung den letzten Bus verpasst habe und nur über Umwege nach Hause gekommen bin.
Das würde ich dieses Wochenende natürlich gern vermeiden, daher überlege ich, morgens mit dem Auto nach Neckargemünd zu fahren und dort über das Wochenende zu parken. Ich weiß, dass es in unmittelbarer Bahnhofsnähe nichts gibt, zumindest nichts Kostengünstiges/Kostenloses. Ich laufe auch gern ein Stück zum Bahnhof, nur muss ich das natürlich auch einplanen.
Daher die Frage: Gibt es da Ecken, in denen man eigentlich immer etwas findet? Oder glaubt ihr, es ist schlauer, direkt nach Mannheim zu fahren, von wo aus mein ICE fährt? Ich war noch nie mit dem Auto in Mannheim und habe keine Ahnung, wie es da mit Parkplätzen aussieht (aber ich vermute, nicht besser als in Neckargemünd).
Danke im Voraus für eure Hilfe!
Liebe Grüße,
Jo
2 Antworten
Neckargemünd ist ein Dorf, da müsstest du am Straßenrand eigentlich fast überall ein Plätzchen finden.
Falls du dich entscheiden solltest, am Stadtrand Mannheims Parken zu wollen, kannst du beispielsweise dieses "Park and Ride" nutzen: https://www.vrn.de/mobilitaet/pr/anlagen/014900/index.html Falls die Parkplätze belegt sein sollten ist in den Nebenstraßen immer kostenlos was frei. Und mit der S-Bahn bist du in 4 min am Hauptbahnhof, mit der Linie 1 brauchst du 30 min und mit dem Bus je nach Verkehr um die 20 Minuten. Du kommst also rund um die Uhr zuverlässig zurück zu deinem Auto.
Warum parkst du nicht einfach bei deinen Eltern vorm Haus? Ansonsten nimm einfach eine Seitenstraße und such, wo was frei ist. Da gibt es keine Bewohnerparkausweise. Wenn dein Auto also normal zugelassen ist, kannst du dann da parken.
Dann hab ich das falsch gelesen. Dann empfehle ich dir in der Güterbahnhofstraße zu parken. Da gibt es einen Parkplatz. Die Gebühren wären nur ein Bruchteil der Spritkosten nach Mannheim.
Meine Eltern wohnen in NRW... Ich fahre von Neckargemünd aus über Mannheim mit Öffis weiter.