45 kmh gedrosseltes auto?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du kannst frühstens mit 16 Jahren einen Führerschein Klasse AM machen (die Prüfung kannst Du schon 1 Monat vorher ablegen, den Schein bekommst Du aber erst am 16. Geburtstag).

Damit darfst Du neben einem Kleinkraftrad (also einem Roller o.ä.) auch vierrädrige Kraftfahrzeuge bis max. 50cm³ Hubraum und 45 km/h fahren. Allerdings sind das keine "gedrosselten" Autos, sondern Leichtkraftfahrzeuge, die nur max. 350 kg wiegen dürfen.

sele133
Fragesteller

danke du hast mir echt geholfen

Nils3923  19.01.2023, 14:50

Und was ist mit so einem auf 45 kmh gedrosselten Fiat Panda oder Fiat Punto braucht man dafür n richtigen Auto Führerschein weil die ja mehr Hubraum und mehr Gewicht habenoder geht das wegen Bestandschutz auch mit dem am Schein

So ähnlich wie wie Simson bei denen man mit dem am Schein der ja eigentlich nur bis 45 gilt 60 fahren darf

clemensw  19.01.2023, 15:25
@Nils3923

Nein.

Ein Bestandsschutz greift hier nicht, da es weder mit den alten Klassen M bzw. S noch mit der aktuellen Klasse AM jemals erlaubt war, Fahrzeuge mit einem Leergewicht über 350 kg zu führen.

Du kannst mit der Führerscheinklasse AM (ab 16) Ultraleichtfahrzeuge (bis 45 km/h) fahren. Für diese Fahrzeuge gelten dann noch weitere Bedingungen (z.B. maximales Leergewicht von 600 kg, glaube ich).

clemensw  08.09.2013, 18:59

Fast richtig, aber Leergewicht max. 350 kg (bei Elektroautos ohne Batterien)

Also eine Freundin von mir hat auch so ein Auto und die hat A1 gemacht (also 125er) aber es gibt wohl noch einen kleineren Führerschein dafür der ca 400-500 euro kostet meinte sie.

bakoon  08.09.2013, 17:28

Achja und ab 15 der kleinere führerschein ( soweit ich weiß) und der A1 ab 16

Diese 45km/h Auto zielen auf einen anderen Kundenkreis.

Nämlich die älteren, die die "alte Klasse 4" haben, denn die konnten ein Fahrzeug bis 400ccm fahren, das waren eigentlich Motorräder, aber auch diese Autos.

25 km/h Auto - ohne FS - Alter weiß ich aber nicht...

... auf dem Land darfst du einen Trecker wohl schon mit 14 fahren...

clemensw  08.09.2013, 18:51

Beides leider vollkommen falsch. FAIL!