Parkplatz für Friseursalon im Wohngebiet

6 Antworten

Nein muß er nicht. Jeder darf da parken wo Platz ist im öffentlichem Raum. Niemand hat da ein Recht.

Ich würde mich mit dieser Frage mal an das örtliche Ordnungsamt wenden.

Und Bürgersteig parken ist nur dort erlaubt, wo es durch Schilder gekennzeichnet ist.

Ansonsten nicht, nur mal so als Tipp

Crosscourts  08.02.2013, 18:36

warum. Die Antwort kann er sehr wohl hier bekommen. Es soll hier Leute geben die Wissen habem. Ist zwar selten, aber einige gibt es hier.

Gruenkohl2012  08.02.2013, 18:38
@Crosscourts

Klar, aber in dem Fall müsste sich das Ordnungsamt die Sache mal ansehen. es ist ein öffentlicher Raum wo jeder parken kann, Das stimmt.

Aber ob der Friseursalon Parkplätze stellen muss, kann man beim Amt erfragen.

In der Regel ist es so, dass jeder Gewerbebetrieb (zumindest mit Kundenkontakt) eine gewisse Anzahl an Parkplätzen vorhalten (d.h. angeben) muss. Dies wird bei der Genehmigung des betriebes geprüft. Kann der Betrieb keine Parkplätze angeben / nachweisen, muss er eine Art Fehlbelegungsabgabe zahlen, sich also davon "freikaufen". Und das kann hier eventuell möglich sein.

larry2010  08.02.2013, 18:45

das man als hausbesitzer heutzutage zum teil durch zahlung sich von der pflicht parkplätze vorzuweisen befreien kann, stimmt.

aber ob das auf ein geschäft eintrifft weiss ich nicht.

wie soll ein geschäft, das seit 40 jahren besteht, auf einmal parkplätze vorweisen müssen?

was ich mich frage, ob das parken generell in der strasse erlaubt ist, wenn die strasse so eng ist.

zum anderen kommt es darauf an, wie es den salon gibt. wenn er zu eine rzeit aufgemacht wurde, als noch keine parkplätze pflicht waren, habt ihr schlecht ekarten.

und das ungeschrieben gesetz der strasse gilt gar nicht, das ist einen abmachung unter nachbarn, bzw. gewohnheit.

informier dich mal auf dem ordnungsamt

Da kannst du dich bei eurem zuständigem Ordnungsamt erkundigen