Parkour machen (als Hobby)?

2 Antworten

Wie ich damals angefangen habe? Ich wusste zunächst gar nicht, dass es für das was ich mache einen Namen gibt. Ist über 10 Jahre her. Bin mit Freunden früher ein wenig rumgeklettert auf Bäumen und aufm Spielplatz. Als ich dann im Fernsehen hörte, dass man sowas Parkour nennt, habe ich mich näher darüber informiert und hab dann auch angefangen Youtube Videos zu schauen und konnte dann natürlich mittels Tutorials die ganzen Sachen ziemlich schnell lernen, obwohl ich vieles schon selbst drauf hatte. Also für den Anfang ist Ausdauer nicht schlecht. Ausdauer ist eigentlich für jede Sportart wichtig. Das wichtigste ist denke ich Sprungkraft, Kraft in den Armen, Gelenkigkeit und etwas Mut. Leider habe ich keine Leute um mich rum, die auch Parkour machen, daher beschränke ich mich auf ein wenig Akrobatik im Kickbox Training. Daher mein Tipp: Such dir ein paar Freunde (oder nur einen) mit dem du dann dich zum Beispiel aufm Spielplatz oder im Park etwas austoben kannst und erstmal in den Sport reinkommst.

Du solltest Lust auf hartes Training haben, sonst wird es gefährlich. Fange erstmal mit Krafttraining an und steigere dich dann langsam.
Hier findest du ein paar Tipps zum Training und Videos:
http://www.parkour-team.com/parkour/techniktraining/

Und du kannst natürlich mal bei Google suchen und vielleicht findest du ja eine Gruppe in deiner Nähe oder schau doch mal hier:
http://www.parkour-team.com/weitere-städte/finde-nichts-in-der-nähe/

Sich 1 -2 gute Freunde suchen hilft am Anfang auch sehr. Ansonsten suche dir ein Hindernis und versuche verschiedene Arten der Überwindung. Ohne Tempo und Hektik, quasi in Zeitlupe. Du wirst spüren was am besten funktioniert und sie häufiger du es wiederholst, je schneller und flüssiger werden die Bewegungen. Viel Spaß und Erfolg und vielleicht ist das der Beginn einer neuen Leidenschaft.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 2007 Parkour, 2011 Shiba, 2016 Fiat Ducato