Parkgebühren angehoben rechtens?

8 Antworten

Mal abgesehen davon, dass das bisher Überlegungen sind ...

Es gibt kein Grundrecht auf einen kostenlosen Stellplatz, schließlich ist das alles öffentlicher Raum, der uns allen gehört - und einen Stellplatz zu mieten ist weit teurer.

Das ist doch ein richtiger Ansatz. Man zahlt dann soviel für den Parkraum wie es den Steuerzahler auch kostet. Der Umweltgedanke dahinter ist ja eher diese Subventionen zu streichen und das Geld für andere, umweltfreundliche Sachen auszugeben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du schreibst, als würde das schon eine Tatsache sein: aber völlig falsch: weder ist es beschlossen, noch können die Grünen das allein machen... Also eine provokante Frage mit Fake- News.

Meine Meinung dazu aber: immer noch zu billig. Gerade in Großstädten kann man in der Regel auf ein Auto gut verzichten. Schau nach Großbritannien, besser nach London: da wurde drastischer der Autoverkehr in der Innenstadt reguliert. Auch mit Verbotstagen und richtig hoher City - Gebühr. Und das ohne parken... Das kommt noch oben drauf ..

Ein weiteres Argument: ein Auto kostet im Monat... Ab 300€. kannst ja Mal ausrechnen: Steuern. Versicherung. Werkstatt. Wertverlust. Energiekosten. Und Parkgebühren 😂 da ist dann ein Anwohnerparkausweis mit 300 € im Jahr immer noch wenig.

Noch etwas: das private Auto ist die inneffektivste Art, sich fortzubewegen. Du musst Energie für 1,5t Masse aufwenden, um 80 kg zu bewegen! Dabei ist es egal, ob Verbrenner oder E Auto. Mal von der Herstellung dieses Fortbewegungsmittels abgesehen. Auch das bindet viel Ressourcen, die wir in Zukunft anders verwenden könnten.

Oder noch anders: ein Auto beansprucht so viel Platz wie 12 Fahrräder. Ein halbbesetzter Bus ersetzt 20 Autos. ...

Nicht die GRÜNEN, sondern die Stadt Köln erhöht die Gebühren.

Deine Frage enthält mehrere Fehler, die sie zu Fakenews machen:

  1. Die Stadt und nicht die Grünen wollen die Parkgebühren erhöhen.
  2. 360€ ist auch falsch. Es sind Summen zwischen 330-390€ im Gespräch.
  3. Die Parkgebühren sind noch nicht erhöht wurden, es ist nur geplant und wird Ende September im Stadtrat vorgelegt.

Habder
Fragesteller

300 wer soll sich das leisten können diktatorisch alles

WECoyote  13.05.2023, 09:05
@Habder

Nein, ist es eben nicht. Es wird im Stadtrat, der Vertretung der Einwohner, ggf. beschlossen. Das hat nichts mit Diktatur zu tun. Im Übrigen sind auch 300€ falsch.

Thorsten Hoeppner  13.05.2023, 12:21
@Habder

Es zwingt dich niemand Auto zu fahren, aber du hast dich offenbar für diesen "Luxus" entschieden.

Die Nicht-Autofahrer bekommen die Monatstickets für den öffentlichen Verkehr auch nicht geschenkt und müssen zudem auf die Bequemlichkeiten, die ein eigenes Auto bietet, verzichten.