Parken mit Wohnmobil. Vor unserm Haus sind öffentl. Parplätze. Ein Nachbar blockiert mit seinem Wohnmobil täglich 4 Plätze. Ist das erlaubt?

5 Antworten

Du kannst den Nachbar höflich ansprechen und mit ihm das Sachlich durchdiskutieren. Wenn er 4 Plätze benutzt sind diese entweder sehr klein oder er hat schwierigkeiten beim Einparken. Ob man 4 Plätze belegen darf, kann dir die örtliche Polizei sagen.

Vier Parkplätze? Ein üblicher Parkplatz ist ca. 5,50m lang. Dann  müsste das Wohnmobil ja länger als 16,50m sein. Das halte ich für unwahrscheinlich.

Generell darf das Wohnmobil im öffentlichen Straßenraum parken, sofern es angemeldet ist. Die Bedingungen kannst Du in der Antwort von zehnvorzwei lesen.

Sofern der Besitzer regelwidrig parkt, kann an ihn darauf ansprechen, gegebenenfalls natürlich ach die Polizei einschalten.

Wenn er nicht regelwidrig parkt, dann kann man ihn zwar auch darauf ansprechen, ob er nicht vielleicht ein weniger störendes Plätzchen findet, aber sonst kann man nicht viel tun.

Bjork  26.01.2019, 14:55

Wohne in einer Stadt in NRW. Hier ist das Ordnungsamt für den ruhenden Verkehr zuständig. Kann aber von Stadt zu Stadt anders sein. Was gleich ist, die Überforderung der Behörden. Zu wenig Mitarbeiter. Da bleibt vieles liegen und wird nicht verfolgt.

Hei, Windsmueller09, die Parkerei von Wohnmobilen (ich habe auch uns) ist vielerorts ein Ärgernis. Aber die Dinger können sich nicht in Luft auflösen und müssen irgendwo stehen, wenn sie nicht gerade fahren. In ihrer Ausgabe von Januar 2015 schreibt die Zeitschrift "promobil" auf eine Leserfrage:

"Sie dürfen Ihr Reisemobil wie alle anderen Fahrzeuge dort abstellen, wo das Parken nicht verboten ist und wo keine Einschränkung durch Zusatzschilder wie "Nur für PKW / LKW" oder entsprechende Symbole gelten... Das LKW-Piktogramm gilt für alle Fahrzeuge über 3,5 Tonnen zulässigem Gesamtgewicht." Und weiter: "Zudem darf das Fahrzeug die weißen Grenzlinien der Parkflächen nicht überragen."

Alles klar? Grüße!

Bjork  26.01.2019, 14:47

Vielleicht noch eine Information. Parkdauer so lange wie das Mobil Zulassung hat.

Ein Tipp noch: Bei Wochendfahrten durch PKW den Platz freihalten.

Er darf sich nicht quer auf mehrere Parkplätze stellen.

dann hat aber ein grosses Womo

Bjork  26.01.2019, 15:08

Ja, Wohnmobile haben viel umbauten Raum. Wohne in einer Spielstraße. Hier dürfen Wohnmobile bis 7.8 Tonnen parken.

Das Wohnmobil das bei uns öfter steht ist so hoch wie ein Müllfahrzeug.

Am Parkplatz steht ein Kugelahorn. Sieht aber nicht mehr so aus.

Halbkugelbaum wäre treffenter. Was nicht passt wird passend gemacht😡