Parken auf dem Gehweg vor eigenem Haus?

13 Antworten

Naja, man muss leider sagen, dass Euer Parken auf Gehweg oder im Wendehammer nicht erlaubt ist, auch wenn Ihr bisher keine Strafe dafür bekommen habt. Heutzutage ist es in den meisten Neubaugebieten so, dass nachgewiesen werden muss, dass für die Hausgröße genug PKW-Stellplätze auf dem Grundstück vorhanden sind, wie an Bedarf zu erwarten ist, oder so ähnlich... Wie das exakt vor 20 Jahren war, weiß ich nicht.. Vielleicht könntet Ihr nachträglich 1-2 Stellplätze einrichten? Die Beschwerde bei der Stadt nutzt Euch nix, sie beweist ja nur, dass Ihr davon wusstet in einem Parkproblem-Viertel zu bauen und dies offenbar trotzdem bei der Grundstücksplanung nicht berücksichtigt habt... In unserem Wohngebiet gibt es ebenfalls praktisch keine Parkplätze - auf vielleicht 4-5 Häuser entfällt ein Parkplatz - das muss man auf dem eigenen Grundstück halt berücksichtigen oder leider tatsächlich laufen...

Wenn Deine Mutter wirklich Hüftprobleme hat, womöglich hat sie Anrecht auf einen Behindertenausweis und so Chance auf einen speziell gekennzeichneten Stellplatz?

T3Fahrer

Ist eine Unverschämtheit von der Stadt...

Also, die Regeln: Da wo Parkverbotsschilder stehen nicht parken.

Nicht auf Gehwegen oder vor abgesenkten Bordsteinen parken.

Zwischen eurem Rücksiegel und der anderen Straßenseite müssen 3 Meter Platz sein-und diese Regel ist enorm wichtig! Sonst kommt die Feuerwehr nicht durch. 

Vermutlich könnt ihr einfach auf der Straße parken, dann gibt's keine Knöllchen.

LG

7

Dann parken wir einfach auf der Straße, dadurch wird die Müllabfuhr zwar nochmehr Probleme haben aber das hat die Gemeinde wohl nicht bedacht. 

1
30
@DeBorschti

Da sind die meisten Gemeinden relativ entspannt und richten locker Parkverbote ein.

2
39
@AalFred2

Ja, einfach penibel an die Regeln halten, bei solchen Idioten.

Und mal schauen, dass du mal jemanden aus der Politik auf diesen Missstand ansprichst.

Ortsvorsteher oder so. 

LG

0
39
@AalFred2

Bei uns sind der Ortsvorsteher tatsächlich daran interessiert, was die Bürger für Probleme haben. Es gab vereinzelt mal Probleme, welche nicht beachtet werden konnten, aber normalerweise werden die Probleme dann gelöst. 

Wir haben hier all unsere Parkplätze behalten können in der Straße und die Grünfläche nach eine Gespräch.

Eigentlich sollte die Straße verbreitert werden und die Grünfläche abgeschafft werden-da sollten dann die Parkplätze hin, natürlich weniger, als vorher.

LG

2
30
@roboboy

Ja, das ist ja toll. Allerdings wird der Verantwortliche wohl kaum die Straße auf Kosten der Stadt und des Gehwegs verbreitern, damit irgendwelche Anwohner ihre Fuhrpark dort abstellen können.

1
39
@AalFred2

Sicherlich nicht, da bin ich auch überzeugt. Aber man kann mit dem Ortsvorsteher reden, vielleicht ein paar Betroffene mitnehmen, und mit ihm reden. Oft findet sich eine Lösung. 

Zu, Beispiel darf hinten geparkt werden, dafür stellen die Anwohner ihre Mülltonnen vorne an die Straße, sodass der Müllwagen gar nicht mehr reinfahren muss.

Wenn die Feuerwehr kommt, passt die ja trotzdem durch und wenn sie dann wenden muss, findet sich sicherlich eine Lösung. Das ist aber ein Problem welches eher selten auftritt-der Müllwagen kommt aber Wöchentlich^^

Lösungen gibt es immer-aber hier auf GF wird der FS die sicherlich nicht finden ;)

LG

0

Es gibt Mindestbreiten, die frei gelassen werden müssen. Im Zweifelsfall muss da auch ein großes Feuerwehrauto durchpassen. Und die werden Euch nicht erst wach klingeln.

Wahrscheinlich hat die Müllabfuhr jetzt ein größeres Fahrzeug. Außerdem werden die einzelnen Müllarten gesondert abgeholt. Das Fahrzeug für Sperrmüll ist auch größer als das für die gelben Säcke.

Wie dem auch sei: das Knöllchen ist rechtens. Gerade in Shared-Space-Straßen und Wohngebieten darf nur auf gekennzeichneten Plätzen geparkt werden, sonst nicht. Dass es 20 Jahre lang geduldet wurde, ist Euer Glück.

Könnt Ihr auf Eurem Grundstück einen Stellplatz einrichten?

7

Wir haben einen Stellplatz auf dem Grundstück, allerdings haben wir 2 Autos und ein Motorrad. 

Das ein anderes Müllabfuhrfahrzeug kam, kann natürlich sein, da es nur dieser eine Müllman nicht geschafft hat, alle anderen kamen ohne Probleme mit einem Zug durch. Seit 20 Jahren und auch nachdem er sich beschwert hatte. Es kam auch oft genug vor dass, er eine Straße weiter Nachbarn wachgeklingelt hat, weil ihm was nicht passte.

0

Wo kann ich kostenlos in Kopenhagen parken?

Hi,

ich fahre nächste Woche mit dem Auto für einige Tage nach Kopenhagen. Dass es dort verschiedene Parkzonen gibt, die alle unterschiedlich teuer sind, weiß ich bereits. Doch wie sieht es außerhalb dieser Zonen aus (im Prinzip also im "weißen Rest")? Kann ich davon ausgehen, dass ich ähnlich wie in Deutschland in Wohngebieten einige Tage kostenlos und problemlos parken darf? Auf was muss ich ggf. sonst noch achten?

Vielen Dank für eure Antworten ;)

...zur Frage

Gehweg neben Haus von Gemeinde kaufen?

Ist es möglich den direkt neben unserem Haus verlaufende Gehweg von der Gemeinde zu kaufen ? Der Gehweg wird von uns auch aus Parkplatz benutzt und in letzter Zeit tun dies auch vermehrt unsere neuen Nachbarn. Um uns dieses Ärgernis zu ersparen wollen wir gern den Weg von der Gemeinde kaufen.

...zur Frage

Darf man mit dem Roller auf dem Gehweg parken?

In einer Straße wo das Parken kostet, darf ich da auf dem Gehweg parken wo es niemanden stört & kostenlos ohne einen Starfzettel zu kriegen

...zur Frage

Darf mein Nachbar vor meinem Haus parken?

Hallo, ich habe folgendes Problem. Seit einer Woche parkt ein Nachbar, der nicht in unserer Straße sondern gegenüberliegenden wohnt, direkt vor unserem Haus. Ihr müsst wissen, dass vor unserem Haus zwei Parkplätze sind auf der Straße, aber der geweg und so zu unsere Grundstück gehört. (Im Winter sind wir zb gezwungen den ganzen Gehweg um unseren Haus herum sauber zu machen). Jetzt zu meiner Frage...darf mei Nachbar da parken, obwohl er weiß, dass wir selber Zwei Waagen saisonal bediengt auch drei haben, da wie diese brauchen. Die Nachbarn haben auch mehrere Parkplätze vor ihrem Haus.Kann ich mir vom Ordnungsamt ein Parken Verboten Schild besorgen?

Hoffe jemand kann mir helfen. Danke

...zur Frage

Parken auf der Straße?

Völlig genervt. Ich wohne hier auf einem Dorf innerorts. Es gibt das drei Familienhaus und neben uns ein sechs Familienhaus. Die Nachbarn haben fast alle eine Garage, parken aber trotzdem immer auf der Straße, so dass wir oftmals nicht mehr vor dem Haus parken können und unsere Autos irgendwo auf der Straße anstellen müssen. Würdet ihr die Nachbarn ansprechen. Außer ein "Guten Morgen" besteht kein Kontakt. Wenn ja wie soll man es sagen. Ist schon ein Reitzthema...

...zur Frage

Strafzettel / Parken auf dem Gehweg

Hallo liebe Rechtsexperten und Polizisten (oder Leute die Ahnung haben)!

Ich wohne in einer 30er-Zone. Diese ist ca. 800m lang. Von dieser Straße gehen mindestens 10 Stichstraßen ab.

Nun zum eigentlichen Problem: Durch die enge Bebauung sind viel zu wenig Parkplätze da. Sprich, wenn ich abends nach Hause komme müsste ich theoretisch mindestens 1,2 km weit weg parken. (mach ich selbstverständlich nicht)

In allen Stichstraßen stehen die Autos rechts und links mit 2 Reifen auf dem Gehweg um die durchfahrenden Autos nicht zu behindern. Auf der linken Seite sind sogar Parkmarkierungen auf dem Gehweg. Ich stand rechts =)

Heute morgen habe ich ein 20€ - Ticket am Auto gehabt. Kann ich dagegen irgendwie vorgehen? evtl. auch mit Hilfe meiner Nachbarn, die in der gleichen Situation sind?

Meine Rechtsschutz hat den Fall abgelehnt, da "Parksachen eine Ausschluss sind"...

lg mojo

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?