Parken auf Behindertenparkplatz mit Motorrad?

4 Antworten

Das Problem war es war mitten in der Stadt vor einem Ärztehaus und weit und breit keine Parkplätze ausser Taxistände und die zwei behindertenparkplatze neben den BehindertenParkplätzen ist ein ca. 8m langer fahradständer wo auch Roller und Motorräder geparkt werden es waren aber schon zuviele da also stellte ich mich neben die Roller aber halt ca- 30cm neben das Behindertenparkschild.
 Angrenzend wäre nur platz am eingang der Fussgängerzone gewesen wovor ich aber von dem Herren vom Ordnungsamt gewarnt wurde.

Auf einem Behindertenparkplatz dürfen nur Menschen mit Behinderung parken!

Er meinte nach sicht der Lage das es ok wäre solange ich den Behindertenparkplatz nicht behindere

Ich würde sagen, das hat der "Mann vom Ordnungsamt" ziemlichen Mist erzählt - man kann nämlich im Voraus überhaupt nicht abschätzen, ob man jemanden behindert oder nicht ...

Die Behinderten-Parkplätze sind ja nicht ohne Grund so groß, z. B. brauchen sie den Platz hinten, um einen Rollstuhl in den Kofferraum zu packen (und dabei nicht nur den Platz, um die Klappe zu öffnen, sondern auch, um mit dem Rolli zu rangieren und zu hantieren). Es gibt ja sogar Fahrzeuge (Kleintransporter), bei denen der Rolli von hinten über eine Rampe hinein gefahren wird, die brauchen um die 2 Meter "Luft" nach hinten.

Nach Deinem Foto steht das blaue Motorrad m. E. eindeutig verboten. (Einen halben Meter weiter links, jenseits der dunklen Pflasterung, wäre OK und ist auf dem Bild auch genug Platz...)

Hat dem Behinderten wohl nicht gereicht. So einfach ist es eben nicht, du weisst ja nicht wie der Fahrer seinen Rollstuhl ausladen muss etc.