Parameter Bedeutung?

3 Antworten

Die zweite Ableitung f''(x) bezeichnet man auch als Krümmung

Bei f(x) = a x³ + b x² + c x + d ist die zweite Ableitung

f''(x) = 6ax + 2b

An der Y-Achse ist x=0, dann ist dort f''(0) = 2b

b beeinflusst also die Krümmung an der Y-Achse (nicht X-Achse, das muss ein Druckfehler sein)

b ist einer der Parameter.

Da du 4 Parameter anführst, ist anzunehmen, dass es eine Funktion dritten Grades ist und wenn du sie in dieser Reihenfolge vergibst, dann ist b der Parameter vor dem qudratischen Glied.

Der Begriff "Krümmung an der x-Achse" sagt mir nix. Die Krümmung einer ganzrationalen Funktion dritten Grades wird sowohl vom Parameter vor dem x³ (a) als auch von b bestimmt. Je nach Vorzeichen von b verstärkt b die von a vorgegeben Kurve oder schwächt sie ab - (Stauchung oder Streckung). Vielleicht soll das mit "Krümmung an der x-Achse" gemeint sein.

Wenn du vier Parameter hast, hast du eine Funktion dritten Grades.

Was steht denn genau im Buch über den Parameter b?

Sophie827
Fragesteller

Stauchung und Streckung mit dem Faktor b entlang der X Achse