Parallelogramm Breite der Seiten berechnen?

Parallelogramm - (Mathematik, rechnen, Formel)

4 Antworten

Berechnungen am rechtwinkligen Dreieck.

Du kennst einen Winkel und den 90-er Winkel, also kannst Du den letzten Winkel berechnen. 180-90-45.

Dann einen der Winkelsätze benutzen. Ich habe aber jetzt hier keine Zusammenfassung der Trigonometrie vorliegen.

Also meine letzte Mathe-Stunde ist schon -zig Jahre her, aber ist ein rechtwinkliges Dreieck mit 45° Winkeln (denn beide müssen ja 45° sein, wenn einer 45° ist) nicht "automatisch" gleichschenklich.
Uns somit hier x = Höhe = 186 px.

Oder mache ich da einen Denkfehler?

formel g*h/2 umstellen.

Du hast ja ein rechtwinkliges Dreieck also kannst du einfach den Tangens anwenden: tan(45°)=Gegenkathete/Ankathete also 189px/GesuchteBreite wenn du das Umstellst hast du GesuchteBreite=189px/tan(45°) und das ergibt ungefähr 116,68 px

ralphdieter  22.04.2017, 16:29

Fast richtig, aber: tan 45°=1, also ist x=h=189.

Ein Rechteck (hier mit x und h), bei dem die Diagonale 45° zu einer Seite hat, ist zwangsläufig ein Quadrat.

Uveveveve  22.04.2017, 16:40

Und du brauchst nur das Bild anzugucken um zu sehen das hier kein Quadrat ist. Oder verstehe ich was falsch

Oubyi, UserMod Light  22.04.2017, 16:46
@Uveveveve

Wenn Du das Bild ansiehst, siehst Du aber auch, dass der eingezeichnete Winkel NICHT 45° ist.
Ist also wohl nur eine Skizze. Oder?

Uveveveve  22.04.2017, 16:53

Nein das stimmt nicht.. richtig: tan(x)=sin(x)/cos(x)

ralphdieter  22.04.2017, 17:15
@Uveveveve

Also gut: tan 45° = sin 45° ∕ cos 45° = (√2/2) ∕ (√2/2) = ...