parallelgedicht?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich fand den Hinweis auf das Gedicht „Ich bin das Dorf“ sehr interessant und habe es mir mal an angeschaut. Ich fand es nicht ganz einfach, die Aussage des Gedichtes zu erkennen. Dann habe ich aber eine Seite gefunden, auf der das hergeleitet wird. Vielleicht ist sie ja auch für dich interessant.
https://textaussage.de/5-min-tipp-georges-ettlin-ich-bin-das-dorf

Hallo,

dazu müsste man ein Original haben, denn

Ein Parallelgedicht ist ein Gedicht, das sich inhaltlich und formal am Original orientiert. Während des eigenen Schreibprozesses wird deutlich, wie anspruchsvoll es ist, einen so kurzen, dennoch aussagekräftigen Text zu schreiben und dabei gleichzeitig formale Kriterien zu erfüllen.

Hier ein "Dorfgedicht":

Ich bin das Dorf

Sehr einsam bin und kann nur schlafen,

ich atme in den Sommern Mücken ein:

Des Landmanns Frauen, all die braven,

sie trinken meine Träume, Sonntags Wein.

Im Winter schläft in meinem Stall die Kuh,

zur Weihnacht bin ich weiss und stille,

mein Herz ist klein und warm und sucht die Ruh,

dass nichts geschieht, ist oft mein Wille.

Nur manchmal wacht ein altes Mädchen auf

und seufzt des Nachts und denkt verbotne Liebe:

Verschneit bin ich und mach`die Tür nicht auf,

ich bleibe kalt und kühle seine Triebe.

(Georges Ettlin)

AstridDerPu

Iadjoumaa
Fragesteller

dankee