Parallele und Antiparallel Schaltung erklärt?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wir betrachten im linken Bild die beiden parallelen Leiter. Der Rückleiter, durch den der Strom von oben nach unten zur Spannungsquelle fließt, wird ignoriert.

Es gibt (mindestens) drei Erklärungsansätze.

Wenn man den linken der parallelen Leiter betrachtet, so finden sich seine Magnetfeldlinien als Kreise um den Leiter herum. Die Richtung der Feldlinien ermittelt man mit der rechten Faust. (Das Verfahren ist oben erklärt.)

Nun sucht man sich eine Feldlinie, die den rechten Leiter schneidet. Die Richtung der Lorentzkraft, die auf den rechten Leiter wirkt, ermittelt man mit der rechten Hand. Der Strom fließt nach oben (Daumen). Die Magnetfeldlinie (Zeigefinger) zeigt in die Zeichenebene hinein. Also wirkt die Kraft (Mittelfinger) nach links, die Leiter ziehen sich an.

Eine andere Erklärung findet man im Bild 26.4. Wenn die Ströme in die gleiche Richtung fließen, bilden sie gemeinsame Magnetfeldlinien um die beiden Leiter herum. Das wirkt auch anziehend.

Eine dritte Erklärung ist ziemlich haarsträubend, aber auch richtig. Ein Elektron, das neben einem stromdurchflossenen Leiter mit der gleichen Geschwindigkeit daherfliegt, spürt zunächst keine Kraft, weil die Summe der Ladungen der Elektronen und der Atomrümpfe im Leiter sich in erster Näherung aufhebt. Durch die Bewegung des Elektrons relativ zu den Atomrümpfen kommt es zur Längenkontraktion (Spezielle Relativitätstheorie). Damit sieht das Elektron eine höhere positive Ladungsdichte und wird angezogen. (Bei Geschwindigkeiten im Bereich mm/s denkt normalerweise niemand an SRT).

Als ein Kollege mir das erzählt hatte, muss ich ein mitleiderregend dummes Gesicht gemacht haben. Er hat mir dann Quellen zum Nachlesen rausgesucht.

floppydisk464
Fragesteller

Danke vielmals!

Du musst dir das so vorstellen:

Parallel bedeutet, dass der Strom in zwei oder mehr Leitungen in der gleichen Richtung fließt.

Schön zu sehen ist das auf diesem Bild:

https://www.noz.de/lokales/emsbueren/artikel/hochspannungsleitung-in-emsbueren-und-salzbergen-wird-verstaerkt-40025207

da haben wir links und rechts am Masten je einmal L1, L2 und L3 und wenn man genau hinschaut, sind hier jeweils vier Leiterseile im Quadrat angeordnet. auch das ist parallel.

Antiparallel bedeutet, dass in zwei leitungen, die mechanisch gesehen parallel zu einander verlaufen z.B. in einem kabel oder so, der Strom in die jeweils andere richtung fließt.

Nehmen wir einfach mal ein Ladekabel für ein Handy. da fließt der Strom teschnich betrachtet durch den roten Draht vom Ladegerät zum handy, durch den schwarzen Draht vom Handy zurück zum Ladegerät.

lg, Anna

floppydisk464
Fragesteller

Dankeschön! Hat mir sehr weitergeholfen!

Ich verstehe halt garnicht was das sein soll und wie das funktioniert.

Hast du noch nie etwas von elektrischem Strom gehört.

Nicht nichts von Magnetismus ?

Ist doch alles verständlich gezeichnet und erklärt.

Brauchst einfach nur lesen

floppydisk464
Fragesteller

Crazy dass du auf nen 9 Monate alten Post so reagieren musst. Mittlerweile hab ich die Matura abgeschlossen und hab sogar in Physik mit einem Gut abgeschnitten :)

NackterGerd  02.04.2024, 15:30
@floppydisk464

Entschuldige dass Gutefrage mir diese Frage erst angeboten hat.

Ist doch schön dass du abgeschlossen hast und ohne Kenntnisse vom Magnetismus und Strom trotzdem eine gut erhalten hast.

Freut mich für Dich