Parallele Graphen zeichnen?

3 Antworten

"Parallel" heißt, dass die Funktion dieselbe Steigung wie f hat.

f hat die Steigung 1,5; also muss auch die gesuchte Funktion von der Form

g(x) = 1,5x + b sein für eine geeignete Zahl b.

Dass er die y-Achse bei -2 schneidet heißt, dass die Funktion für x=0 den Wert y=-2 annimmt, d.h.

-2 = g(0) = 1,5 * 0 + b = b.

Insbesondere lautet die Funktionsgleichung

g(x) = 1,5x + b.

Lillyellli
Fragesteller

Aber anhand dieser Funktion kann ich doch nicht den Graphen zeichnen

UlrichNagel  11.02.2016, 13:24
@Lillyellli

Wieso nicht, du hast doch das Steigungsdreieck mit 3/2 = y/x gegeben, das du vom y-Schnittpunkt -2 aus 3 in y-Richtung und 2 in x-Richtung deine 2. Koordinate findest!

Melvissimo  12.02.2016, 15:35
@Lillyellli

Mein Fehler, eigentlich wollte ich in die letzte Zeile

g(x) = 1,5x - 2 schreiben. Das ist aber dasselbe, weil wir vorher ja bereits b=-2 herausgefunden haben.

Hallo,

parallel bedeutet die Funktionen müssen die selbe Steigung haben, das sie parallel sind. :-)

Jede lineare Funktion ist y=mx+n/b/c

m ist die Steigung und daraus folgt, das dein 1,5 für m, die Steigung steht.

Deine andere Funktion lautet also y=1,5x+n/b/c

n/b/c ist die Steigung und somit zeichnest Du dir einfach deine gegebene Funktion auf und schaust wie die andere Funktion heißen muss.

Eine parallele Funktion hat genau die selbe Steigung, also 1,5x bleibt. Der Y-Achsenabschnitt soll -2 sein? Dann ist dein Term ja einfach 1,5x-2 oder?

Die Zahl hinten gibt an, wo der Graph die Y-Achse schneidet.