Paraguay beliebt bei Deutschen - wegen Hitler und Nazigold?

Es gibt eine Siedlung mit vielen Prominenten

https://m.youtube.com/watch?v=l7LKsGtFIM0

Deutsch ist 2te Amtssprache

Die deutsche Industrie hat seit vielen Jahren dort investiert

1 Antwort

Also, das mit Hitler in Paraguay hör ich zum allererstenmal - wer behauptet das ?

(ich denke auch, dass Hitler entkommen ist 1945, aber ich kenn nur Argentinien und Costa Rica als Fluchtziele, keiner hat je von einer Flucht nach Paraguay geschrieben.)

Ich hab eher den Eindruck, dass Paraguay ein Biotop für religiöse Sekten war und ist. Und dass man einfach relativ leicht sich dort ansiedeln kann. Auch und insbesondere, wenn man den Winter in Deutschland vermeiden will, also halbjährlich pendelt.

cafibone
Fragesteller

Geh durch Paraguay: Du hast in den deutschen Reservaten mehrere Ausstellungen zum Thema Hitler 1945 - 1961. Es gibt mehrere Bücher und Reportagen dazu (meist Spanisch)

rr1957  29.02.2024, 09:50
@cafibone

ja, aber war Hitler selbst IN Paraguay ? Ich bin eher überzeugt, dass er in der Nähe von Bariloche in den argentinischen Anden gewohnt hat, und das ist doch so 2000km von Paraguay entfernt, also kein Tagesausflug.

cafibone
Fragesteller

Das mit den Sekten stimmt (leider). Das mit dem Pendeln trift zu. Paraguay ist auch für viele Deutsche Altersruhesitz

cafibone
Fragesteller

Es gibt viele Artikel zu Hitler in Paraguay:

https://www.spiegel.de/politik/nichts-mit-selbstmord-zu-tun-a-ad973be2-0002-0001-0000-000044449215

Wenngleich manche schlecht recherchiert sind

rr1957  29.02.2024, 12:02
@cafibone

der Spiegelartikel erwähnt doch Paraguay überhaupt nicht, spricht nur von Argentinien und belegt nur, dass ein konkretes Uboot Hitler NICHT transportiert hat (so wie fast alle anderen Uboote auch ...)

cafibone
Fragesteller
@rr1957

Dann meinte ich anderen Artikel - da steht es explizit drin