Stimmt es das Hitler nur blonde Deutsche wollte?

Das Ergebnis basiert auf 18 Abstimmungen

Nein 100%
Ja 0%

6 Antworten

Nein

Sieh dir mal die NSDAP-Politiker an. Da waren wenig blonde bei.

Es gab in der Zeit "Kinderbücher" da wurden auch Schwarzhaarige mit braunen Augen dargestellt, als normaler Teil der Volksdeutschen. Es gab das Motto "Hauptsache echt deutsch".

Gegen die Juden war Hitler ursprünglich nicht aus rassistischen Gründen, sondern weil er ihnen die Schuld am ersten Weltkrieg zuschieben wollte und die gescheiterten Friedensverhandlungen, die sich zu einer Kapitulation entwickelt hatten.

Nein

Nein, das sind Klischeevorstellungen, die durch Propagandaplakate der NSDAP gefördert wurde, wo meist Blonde gezeigt wurde. Hitler wollte alle Deutschen in sein System einbauen, ohne Rücksicht auf Haarfarben.

Eisenschlumpf  22.06.2023, 14:15
Hitler wollte alle Deutschen in sein System einbauen, ohne Rücksicht auf Haarfarben.

Nein. Beispielsweise die jüdischen Deutschen nicht. Auch nicht die bekennenden christlichen Deutschen.

neinxdochxoh  22.06.2023, 14:38
@Eisenschlumpf

Ja, ich hätte genauer formulieren können: Die Haarfarbe war nichts, was zum Ausschluss oder zur Verfolgung Anlass gab.

Nein

Das bezog sich vielmehr auf die Hautfarbe, die in Hitlers Augen nur ideal war, wenn weiß.

Zudem sollten besagte Personen von Deutschen abstammen.

Nein

Diese heute leider weit verbreitete Vorstellung bloß als Verballhornung einer Wahrheit zu bezeichnen hieße noch, zu untertreiben. Es ist schlichtweg Nonsens, der sich nur verbreiten konnte aufgrund der vollständigen Unkenntnis über die Grundlagen, Begriffe und Motivationen des sich seit dem 19. Jh. im Abendland entwickelnden rassentheoretischen Denkens. Um das genauer auszuführen müsste ich einen sehr langen Artikel schreiben – länger als hier überhaupt möglich ist.

Ich verweise daher auf folgendes Video, das darstellt, wie sehr die offizielle NS-Rassenideologie den blonden Menschen dadurch geschadet hat, dass sie die beiden zahlenmäßig bedeutendsten Blondrassen, die nordische („germanische“) und ostbaltische („slawische“) durch übertriebene Polarisierung anhand der Dichotomie wertvoll (nordisch) und minderwertig (ostbaltisch) de facto gegeneinander ausgespielt hat. Für einen Ideologen wie Heinrich Himmler schien der Krieg gegen Russland so etwas wie eine Art Rassenkampf des blonden nordischen Germanen gegen den ebenfalls blonden ostbaltischen Russen:

https://www.youtube.com/watch?v=5ugbpQmn26c

Hier liegen sogar Verschwörungstheorien relativ nahe, nach denen die NS-Führung aus Feinden der Blondrassen (oder auch der germanisch bzw. slawogermanischen Welt) bestand und gezielt Unfrieden in diese hineinbringen sollte. Wem könnte wohl ein dauerhafter Hass zwischen Deutschen und Russen von Nutzen sein? Mag sich jeder darüber eigene Gedanken machen. –

Wesentlich gründlicher noch in die Thematik eingestiegen ist der folgende Artikel, der die Begriffe richtig definiert und einen skizzenhaften Einblick liefert in die damaligen (übrigens nicht von Hitler stammenden) Rassevorstellungen:

http://gruppenaturblond.blogspot.com/2018/03/waren-die-nazis-in-wirklichkeit.html

Jein.

Blonde Haare, blaue Augen, ein gesunder Körper – so stellte sich Hitler den Idealmenschen der so genannten "arischen Rasse" vor & das ist auch nicht abzustreiten.

Daedalus723  28.06.2023, 13:56

Jein - das gilt auch für Deine Antwort.