Paraffinwachs und Isopropanol (99,9%)?

4 Antworten

Von der Temperatur des geschmplzenen Wachses wird sich das Isopropanol nicht entzünden. Von einer danebenstehenden Kerze dagegen schon.

Wichtig: Das Wachs nicht über 65°C erhitzen, bzw. wieder soweit abkühlen lassen, bevor Du Isopropanol zugibst. Sonst ist Dein Isopropanol schneller verdampft als Du umrühren kannst.

Möglicherweise musst Du nach der Zugabe weiterrühren bis zum Erstarren - siehst Du, wenn sich Isopropanol und Wachs zu entmischen beginnen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Einfach nur durch Auflösen des Wachses in Propanol wird nichts in Flammen aufgehen. Da ist schon ein Streichholz nötig. Es brennt dann aber richtig gut.

Paarthurnax131 
Beitragsersteller
 09.01.2025, 03:29

Ja in kaltem Zustand wäre das durchaus eine Idee, um es gemeinsam zu erhitzen. Ich dachte nur bei vorher heiß gemachtem, geschmolzenem Wachs, könnte eine Hitzereaktion stattfinden, aber durch Ersteres kann ich das ja so oder so verhindern. Danke dir ^^

Kwalliteht  09.01.2025, 03:43
@Paarthurnax131

Am besten vor dem Erhitzen einen Stabmixer benutzen.

Mehr als 80°C sollte nicht nötig sein, da zündet nichts von selbst. Selbstverständlich nur unter Aufsicht. Einen Deckel für den Topf bereithalten, ein Feuerlöscher (Pulver, kein Wasser) kann auch nicht schaden. Wichtig ist DABEI BLEIBEN! Und das ganze nur in kleinen Mengen, also vielleicht 100 Milliliter Propanol und keine 100 Liter ... und schon ist die Gefahr gebannt.

Das Wachs wird sich in Isopropanol lösen, bzw. Anders herum, wie man es sehen will.

Je nach Mischverhältnis hast du dann (schlechtes) napalm, es wird dann nicht mehr fest

Aber wenn es nur wenige Isopropanol ist, ist es wohl kein Problem.

Warum schmilzt du nicht das Paraffin und gibst das Duftöl hinzu. Umrühren, abkühlen in einer Form und fertig. Wozu also das Isopropanol?