Paraffinöl Hauptbestandteile?

2 Antworten

Paraffinöle sind Gemische verschiedener Alkane ("Paraffine") - es gibt keine fest definierte Zusammensetzung und damit auch keinen Hauptbestandteil.

Allenfalls könnte man die allgemeine Formel für Alkane angeben.

Woher ich das weiß:Hobby – seit meiner Schulzeit; leider haupts. theoretisch

Es gibt keinen IUPAC-Namen, da es keine definierte chemische Verbindung ist. Es gibt auch keinen Hauptbestandteil. Paraffinöl ist eine Mischung aus ausschließlich gesättigten, linearen und verzweigten aliphatischen, sowie gesättigten cyclischen Kohlenwasserstoffen, die ebenfalls noch lineare und verzweigte Seitenketten besitzen können. Diese cyclischen Kohlenwasserstoffe werden auch als Naphthene bezeichnet. Paraffinöle enthalten keine aromatischen Kohlenwasserstoffe.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung