paradiesfisch nest und dann?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

wenn das Schaumnest fertig ist, dann beginnt erst die eigentliche Paarung. Dazu drängt sich das Weibchen an die Seite des Männchens, welches sich seiner Partnerin entgegenbiegt. Das Männchen legt die Flossen an und formt mit seinem Körper ein zur Partnerin offenes U. Sie schwimmt nun in die Köperbucht und wendet dabei das Männchen, das sie in diesem Moment fest umklammert, auf die Seite, so dass dessen Körper nun ein zur Wasseroberfläche offenes U bildet. Ohne seine Umklammerung zu lockern, dreht sich das Männchen nun so, dass Schwanz und Kopf zum Boden zeigen. Dabei wird das Weibchen in Rückenlage gebracht und die Geschlechtsprodukte ausgestoßen, die Fische trennen sich.

Dieser Laichakt dauert einige Sekunden. Die Eier sind milchig trüb und auf Grund einer großen zentralen Ölkugel leichter als Wasser. Sie steigen nach oben ins Schaumnest auf. Pro Laichakt werden 10-30 Eier ausgestoßen, insgesamt kann es pro Paarung etwa 500 Eier geben. Das Weibchen wird danach nicht mehr in die Nähe des Nestes geduldet.

Je nach Wassertemperatur schlüpfen die Larven nach ca. 30 Stunden, nach weiteren ca. 30 stunden schwimmen sie frei. Nun entferne ich die Eltern und senke den Wasserstand auf 10 cm. Die Aufzucht der Jungfische erfolgt z.B. mit Mikron, einem sehr feinen Staubfutter für Jungfische. Es verteilt sich sehr gut auf der Oberfläche und kann dort leicht von den Fischchen gefressen werden. Nach einigen Tagen sollte man aber mit der Fütterung von frischgeschlüpften Salinenkrebsen (Nauplien) beginnen, weil sich die Fischkinder nur bei künstlichem Futter nicht gut entwickeln.

Gutes Gelingen

Daniela

geduld musste haben, nicht dran gehen und der natur ihren lauf lassen

ManjamagMuffins
Fragesteller

dankee,danke!!!! ich hoffe es wird was!!

Normalerweiße sieht man etwas mußt mal genauer hinschauen. Ansonsten abwarten und geduldig sein. Vielleicht hast dann bald kleine Paradiesfische. Viel glück. Lg