Paracetamol und Alkohol eingenommen?

5 Antworten

Jetzt musst du gar nicht mehr vorgehen, denn das Paracetamol hast du bereits eingenommen, ebenso wie den Alkohol am Vorabend.

Grundsätzlich ist Paracetamol kein Leberfreund - ebensowenig wie Alkohol. Beim Zusammenwirken trampeln also zwei Substanzen auf deiner Leber rum.

Wenn du das einmal machst, bringt es dich nicht um.

Der Dauergebrauch oder -mißbrauch beider Substanzen ist gefährlich für die Leber.

Du hast sicherlich heute Morgen noch ein wenig Restalkohol im Blut gehabt, hättest also die Tablette nicht nehmen sollen oder eventuell ein anderes Medikament (Ibuprofen oder so was), wobei Medikamente jeder Art und Alkohol selten miteinander harmonieren.

Aber erst mal keine Angst, dass deine Leber morgen streiken wird!

lulia999
Fragesteller

Darf ich gleich noch ibuprofen nehmen ich habe wirklich starke Schmerzen sie werden immer stärker ich halts kaum aus wirklich

Altersweise  13.06.2018, 16:37
@lulia999

Wenn du starkle Regelschmerzen hast, würde ich an deiner Stelle in der Apotheke eher etwas dafür Geeignetes besorgen oder mich wegen der Gabe und Dosierung von Schmerzmitteln von den Fachleuten beraten lassen.

Gute Besserung

Hi,

Wie muss ich jetzt vorgehen?

Abwarten - wenn Beschwerden auftreten, zum Arzt.

Paracetamol sollte selbstverständlich nicht zusammen mit Alkohol eingenommen werden - beide werden über die Leber abgebaut, wodurch lebertoxische Stoffwechselprodukte entstehen können.

Viel passieren wird bei einem Mal vermutlich nicht, kommt es öfter vor, kann die Leber durchaus schnell Schaden nehmen.

LG

lulia999
Fragesteller

Ja also ich habe gerade trotzdem Schmerzen im Unterleib, obwohl ich die schmerztablette genommen habe und auch dass Gefühl dass sie immer stärker werden ich halte dass kaum aus wenn es jz noch stärker wird. Habe leider kein ibuprofen zuhause aber könnte jemanden schicken der mir ibuprofen holt. Darf ich jetzt nach Paracetamol noch so 2 Tabletten dann ibuprofen nehmen?

SaniOnTheRoad  13.06.2018, 16:10
@lulia999
Ja also ich habe gerade trotzdem Schmerzen im Unterleib, obwohl ich die schmerztablette genommen habe und auch dass Gefühl dass sie immer stärker werden ich halte dass kaum aus wenn es jz noch stärker wird.

Paracetamol ist auch nicht unbedingt erste Wahl bei Regelschmerzen.

Darf ich jetzt nach Paracetamol noch so 2 Tabletten dann ibuprofen nehmen?

Siehe Packungsbeilage, Arzt oder Apotheker fragen - mir sind keinerlei Wechselwirkungen zwischen Ibuprofen und Paracetamol bekannt. Grundsätzlich ist es aber auch nicht sinnvoll, verschiedene Schmerzmittel "einfach so" zu kombinieren.

lulia999
Fragesteller
@SaniOnTheRoad

Ich habe keine anderen Schmerzmittel zuhause, und ich kann jemanden fragen ob die schnell ibuprofen hollen kann, ich habe starke Schmerzen ich werde dass nicht aushalten weil wenn ich keine Schmerzmittel nehme weiß ich dass es denn ganzen Tag so gehen kann

SaniOnTheRoad  13.06.2018, 16:17
@lulia999

Und jetzt?

Ich würde mein Leben (und es geht hier um deins) nicht irgenwelchen anonymen Leuten, deren Qualifikation ich in keinster Weise überprüfen kann, anvertrauen.

Ferndiagnosen und "Medikamentenverordnungen" von Laien sind bestenfalls nutzlos, schlimmstenfalls tödlich!

Daher der Rat: im Zweifelsfall Arzt oder Apotheker fragen - ich werde mich nicht zu einer grob fahrlässigen Antwort "nötigen" lassen.

SaniOnTheRoad  13.06.2018, 16:22
@SaniOnTheRoad

Nachtrag: und das, obwohl ich "vom Fach" bin.

Solange du keine ungewünschten Wirkungen spürst macht es eigentlich nichts. Solltest es aber in Zukunft vermeiden, gefallen tut das deinem Körper trotzdem nicht, auch wenn du die Folgen nicht merkem solltest. Nur mach dich nicht verrückt. Jeder reagiert zwar anders aber ich z.B. hatte mit Schmerzmitteln nach oder auch während Alkoholkonsum (ja, ich war mal echt blöd) nie ein Problem.

Gar nicht. Wenn du allerdings regelmäßig säufst, lass wenigstens die Paracetamol weg, sonst ist deine Leber schneller kaputt als du dir vorstellen kannst. Einmal zu viel trinken und dazu eine Paracetamol nehmen, verkraftet der Körper ohne Weiteres (so weit gesund)

Das Problem ist das Alkohol Blutverdünnend wirkt, was aber nur gefährlich ist wenn du noch unter Alkoholeinfluss stehst. Am nächsten Tag sollte das kein Problem mehr sein.