Par fragen zu Berufen (BwR/Realschule) -bitte beschreibung lesen!

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ob man an einer Realschule in Bayern im Rahmen der Unterrichtszeit ein Praktikum macht, ist von Schule zu Schule unterschiedlich. Ich (Abschluss 2010) musste damals keins machen, ich weiß aber, dass es jetzt für die 8. Klasse verpflichtend eingeführt wurde. Ein freiwilliges Praktikum kannst du immer in den Ferien machen, also auch jetzt in der 8. Klasse oder halt in der 9. Klasse.

Grundsätzlich kannst du mit dem Realschulabschluss des BWR-Zweigs alle Ausbildungsberufe lernen. Aber ob du genommen wirst, ist eine andere Frage. Du wurdest in deinem Zweig halt vor allem auf kaufmännische Berufe vorbereitet, sprich, auf sämtliche Büroberufe.

Ich würde sagen, als Rechtsanwaltsgehilfin verdient man ganz in Ordnung. Man muss sich halt weiterqualifizieren, um aufzusteigen.

Dafür benötigst du allerdings sehr gute Deutschkenntnisse, da du viele Briefe schreiben musst, dann natürlich mit den Mandanten telefonieren, etc. Viele Anwaltskanzleien bevorzugen daher eher Leute mit Abitur.

bluejule  14.09.2013, 12:27

Danke für den Stern!:)

  1. Das wird im Allgemeinen in der 8.0der 9. Klasse von der Schule veranstaltet.

  2. Was ist BWR ?`

  3. Der Beruf besteht nicht nur aus telefonieren und am Computer schreiben.

Du musst auch über Gesetze etwas wissen und Paragrafen kennen.

Das wird dir aber da beigebracht.

Google kann dir da auch helfen.

teddybee
Fragesteller

Betriebs wirtschafts rechnungswesen