Pappelholz: wie lange braucht es, bis es verrottet ist?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie lange ist schwer zu sagen, aber generell gilt die Pappel mit ihrem weichen Holz als sehr wenig dauerhaft. Also im Verhältnis zu anderem Holz sollte es schnell gehen. Es spielt auch Feuchtigkeit am Verrottungs-Standort eine Rolle.
Gruss

Du könntest das Restliche Holz grob zusammenziehen und ein paar Wochen der Witterung ausgesetzt lassen.

Auch ein paar dünnere Scheite / Rundholz kann man im Kaminofen verfeuern.

Aber das Holz muß zwei Jahre trocknen und wenn man dünneres verwendet,muß man es dicht zusammenlegen,damit sich nicht zu starke und heiße Verbrennung einstellt.

Wenn es spröde genug geworden ist,brichst das übers Knie und packst es in Kisten bzw.große Pappkartons.

Im nächsten Winter ist es das beste Anfeuerholz.

Ansonsten würde das mehrere Jahre brauchen oder Du müsstest es entsorgen.

Henryettex
Fragesteller

Danke! Ich habe jetzt damit begonnen, den Graben händisch vom Gezweig zu befreien. Dauert sicherlich ein paar Tage, aber es geht eben nicht anders. Es kommt auf den großen Zwischenlagerhaufen, und im Frühjahr auf das Osterfeuer. Das brauchbare Brennholz wurde ja schon heraussortiert. Der Haufen misst bereits mehr als 200 cbm.

Rutscherlebnis  18.02.2018, 17:53
@Henryettex

Ok,Du hast selbst keinen Kamin? Dann ist ein Osterfeuer ein Schöner Brauch und das ist wirklich riesig viel.

Hallo je nach Lagerung sind 2 bis 5 Jahre schon drin.

Wenn du so eine Art Kompost damit anlegst der immer schön feucht ist kann es auch ein wenig schneller gehen. Es gibt auch Kompostbeschläuniger das "Zeug" hilft auch mit.

Henryettex
Fragesteller

Das Zeug liegt lose verteilt auf 400 m Graben. Wirklich feucht ist es darin nicht, da der Graben nicht wasserführend ist.

Nitram  10.02.2018, 23:19
@Henryettex

dann würde ich das Geäst zusammentragen und mit Erde vermengen dann kommen auch die kleinen Helfer im Boden und helfen dir (;-))

Wenn es locker geschichtet ist - lange. Geschreddert und auf die Beete verteilt geht's deutlich schneller.
Am schnellsten beim Osterfeuer

Henryettex
Fragesteller

Das ist schon klar, daß es geschreddert schneller geht. Problem: ich bekomme es nicht so einfach aus dem Graben heraus um es dann schreddern zu können. Daher fragte ich, wie lange der Verrottungsprozeß voraussichtlich dauert.