Papierfische bei Umzug mitschleppen?

4 Antworten

Kieselerde ist sehr hilfreich, einfach in Ecken und Kanten schütten (nicht giftig für Menschen, aber bitte trotzdem nicht essen ;) ).

Für die Möbel würde ich mir Rat beim Kammerjäger holen und ggf. eine professionelle, chemische Reinigung in Erwägung ziehen. Dies kannst du ggf. auch über den Mieterschutzbund beim Vermieter einklagen (Kosten), denn in meinen Augen ist das alles eine unzumutbarer Wohnungsgrunlage

Hilfreich ist das Ausbringen von Diatomeenerde (Kieselgur) in Ecken und an nicht abzudichten Fugen. Es handelt sich hierbei um ein ungiftiges Pulver aus scharfkantigen Partikeln, die die Tiere bei Kontakt verletzt und austrocken lässt. Diatomeenerde sollte nicht in Bereichen mit starker Luftzirkulation oder in unmittelbarere Nähe von unverpacktem Schriftgut eingesetzt werden.

Befallende Verpackungsmaterialien sind sofort in den Restmüll zu entsorgen.

https://archivamt.hypotheses.org/5194

Vor dem Umzug jeden Gegenstand und jedes Möbelstück gründlich reinigen.

Wende dich bitte an den Mieterschutzbund. Eventuell könntest du die Miete kürzen.

ZiegemitBock  07.01.2020, 11:13

Wenn sie selbst die Tierchen einschleppt? Das nenne ich sportlich!

Whatsup211
Fragesteller
@ZiegemitBock

Wir haben die Tiere nicht eingeschleppt! Die Vormieterin hatte bestätigt, dass sie hin und wieder "Silberfische" in der Wohnung hatte. Was hier aber keine Silberfische waren, sondern Papierfische. Zudem gehe ich stark davon aus (da wir sie schon im Fahrstuhl und Treppenhaus gesehen haben), dass das ganze Haus befallen ist. Wer hier in einem Mehrfamilienhaus letztlich der Veruarsacher ist lässt sich nun nicht mehr feststellen.

ZiegemitBock  07.01.2020, 15:18
@Whatsup211

Warum formulierst Du dann die Frage so: "Papierfische bei Umzug mitschleppen?"

Wenn Du sie jetzt beim Umzug mitschleppst und dann in der neuen Wohnung deswegen die Miete kürzen würdest, wäre das doch unfair, meinst Du nicht?

Denn bei einer Wohnung, die Du jetzt verlässt, hat sich das mit der Mietkürzung ja erledigt.

Whatsup211
Fragesteller
@ZiegemitBock

Dann hast du da vermutlich etwas falsch verstanden!

Es ging hier darum die Miete für die alte Wohnung zu kürzen, sprich wenn wir doppelt Miete zahlen müssen (3 Monate Kündigungsfrist für die ALTE Wohnung) und auch rückwirkend kann man die Miete kürzen lassen, da es ein Mangel an der Wohnung ist. Zudem – wenn wir es mit dem Anwalt angehen würden – dürften wir sogar auch Schadensersatz für unsere Möbel in Anspruch nehmen sollten sich hier Tiere eingenistet haben.

Im übrigen hieß es hier "eventuell". Das ganze Geld ist mir wurscht.

Warum sollte ich für die neue Wohnung die Miete kürzen lassen wollen? Ergibt gar keinen Sinn.

Deswegen war ja meine Frage ob es überhaupt möglich ist, dass die Tiere mitgeschleppt werden können oder wie man sicher gehen kann, dass kein Tier an/in den Möbeln ist. Will das Problem ja NICHT mit ins neue Haus nehmen und Sicherheitsmaßnahmen treffen, das dies eben nicht passiert.

Verstehst du?

ZiegemitBock  07.01.2020, 15:32
@Whatsup211

Ich habe auf Britney geantwortet, die kam ja mit der Mietenkürzung um die Ecke.

Habt Ihr eine wertvolle Büchersammlung? Denn ansonsten sind ja die Papierfische nicht "gefährlicher" als die Silberfische.

Whatsup211
Fragesteller
@ZiegemitBock

ich denke Britney meinte sicher die alte Wohnung damit.

Nein, haben wir nicht. Generell haben wir fast alles aus Papier, Kartoon etc. komplett aus der Wohnung entfernt.

Gefährlich sind sie nicht, stimmt schon. Trotzdem sehr lästig, wenn man alle ein bis zwei Tage irgenwo mehr oder weniger Tiere sehen darf, die im übrigen als Schädlinge gelten. Nicht nur für unsere Bücher oder etc. – der Biologe sagte mir, dass auch am Haus Schäden entstehen können, wenn man das Problem nicht angeht.

ZiegemitBock  07.01.2020, 15:41
@Whatsup211

Ich persönlich halte da ja jeden Holzwurm für gefährlicher. Die Papierfische fressen höchstens die Tapeten an. Es gibt Köderfallen z.B., die sollten die Population in Grenzen halten.

Whatsup211
Fragesteller
@ZiegemitBock

Kann nur weitergeben, was mir der Biologe gesagt hat :-).

Die Köderfallen / Klebefallen haben bei uns rein gar nichts gebracht. Die stehen seit Wochen in jeder Ecke der Wohnung und nicht ein Tier hat sich darin verirrt.

Wir sehen sie trotzdem dauernd.

Laut Info vom Biologen ist seine Erfahrung in Mehrfamilienhäusern, dass es wie bei Kakerlaken ist. Ist eine Wohnung betroffen ziehen sie zur nächsten usw. so dass nach einiger Zeit, das ganze Haus vom Befall betroffen wird.

Letzlich ist es mir auch egal, habe soviele Versuche gestartet und selbst den Kammerjäger aus eigener Tasche bezahlt... mir gehts nur darum, wie ichs verhindern kann ein Tier mit in eine neue Wohnung einzupacken.