Panzerführerschein kosten?

Achso und ab ab wie vielen Jahren man so einen Führerschein machen dürfte, würde mich auch noch interessieren.

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Fahrerlaubnis der Klasse F zum Führen eines Kettenfahrzeugs kostet Dich als Soldat überhaupt nichts!

Als Zivilist brauchtst Du ihn nicht, da derartige Fahrzeuge von Zivilisten nicht auf öffentlichen Straßen gefahren werden dürfen.

xQuex
Fragesteller

Und was ist mit privatem Gelände?

Jo3591  18.06.2021, 17:44
@xQuex

Da braucht man keine Fahrerlaubnis, aber es greift das KrWaffKontrG.

xQuex
Fragesteller
@Jo3591

Und wenn der Panzer unschädlich gemacht wird?

LarsCR  14.11.2021, 22:04

Rad panzer zb also Panzer ohne ketten sondern mit Rädern darf man in Deutschland fahren

Jo3591  15.11.2021, 09:25
@LarsCR

Aber nur, wenn sie eine Zulassung für den Straßenverkehr haben und demilitarisiert sind (die Panzerung für den Fahrer muß z.B. entfernt werden, damit ihn die Polizei bei einer Amokfahrt erschießen kann).

Als Zivilist kann man keinen Panzerführerschein machen. Es gibt dafür gar keine Führerscheinklasse. Man bräuchte dazu vermutlich den C, da der Panzer über 7,5 to hat.

Bei der Bundeswehr gibt es eine Fahrerlaubnis Klasse F für Kettenfahrzeuge. Die setze aber den CE voraus und hat im Zivilbereich keine Gültigkeit, kann also nicht umgeschrieben werden

Da die Veranstaltungen in der Regel auf einem Privatgelände stattfinden, ist eigentlich kein Führerschein notwendig. Allerdings setzen einige Anbieter den Besitz der Klasse B voraus.

der wird in der Regel bei Bedarf und Verwendung bei der Bundeswehr absolviert. Da gibt es gewisse Voraussetzungen.

300€ bestimmt nicht

Du gehst zum Bund und da zu den Panzergrenadieren. Dort machst du die Berechtigung zum Führen von gepanzerten Fahrzeugen. Die 300€ sind für die Feier anlässlich der bestandenen Prüfung gedacht.