Panische Angst vor Nacht+ Autobahnfahrt. Was tun?

6 Antworten

Ich empfehle dir mit deinem Fahrlehrer zu sprechen, wie du die letzte Fahrstunde bei ihm empfunden hast und dass es kein bisschen förderlich ist, dich von der Seite anzupampen.
Als Fahrlehrer sollte er auch wissen, wie man ängstliche Schüler motiviert, um ein sicheres Fahrgefühl zu vermitteln.

Und ich wollt grad sagen. Fahr nur 130, dann geht das locker.

KeinName26
Fragesteller

Mir geht's auch mehr ums einfahren und abfahren. Hab da Probleme mit wann ich beschleunigen soll.

edgar1279  04.05.2021, 20:04
@KeinName26

Für das hast du den Fahrlehrer dabei. Immer schön in den Rück/Außenspiegel schauen, wie der Verkehr läuft und dann beschleunigen und einfädeln. Ein LKW darf auch auf dem Beschleunigungsstreifen überholt werden.

KeinName26
Fragesteller
@edgar1279

Der reagierte angepisst und meinte ich beginge vertragsbruch Wenn ich nicht gleich verstehe das ich das Gaspedal ganz durchdrücken muss!

Mufinss  04.05.2021, 20:11
@KeinName26

Sicherlich. Das ist es nicht...

Auffahren meist 3. Gang und schön mind. ~45 halten um schnell zu beschleunigen, dabei sobald möglich den Verkehr einsehen und folglich beobachten. Reicht der Platz nicht kann man auch am Seitenstreifen weiterfahren. Bloß nicht anhalten! Grundsätzlich musst du nur auf ~85-95km/h kommen. Denn so schnell fahren circa die LKWs. Dann sollte das einfädeln gut verlaufen, ach und wichtig ist, den Streifen weiter ausfahren!
Abfahren beim Ausfädeln (Abfahrt) auch wieder ~45 kommen und 3 Gang wieder schalten. Und halt weiter runterfahren etc. je nachdem was dann passiert bzw. folgt.

edgar1279  04.05.2021, 20:12
@KeinName26

Seltsamer Fahrlehrer. Meines Erachtens hat er den Beruf verfehlt.

Erst einmal - Denk nicht so viel drüber nach.
Die erste Fahrstunde ist die erste Fahrstunde, dass da was schiefläuft, ist Alltag :)
Auch wenn dein FL genervt war, vielleicht, dann hatte er eventuell nur einen schlechten Tag, muss ja nicht zwingend mit dir zusammen gehangen haben.
Nicht so viel Panik, er ist ja auch noch da.
Und wenn du dieses Gefühl der Angst und Panik weiterhin vernimmst bei diesem FL, dann wäre ein Wechsel eventuell auch denkbar - du solltest dich ja auch wohlfühlen.

Vertrau dir - deine Hände sind auch dein Steuerrad durchs Leben :)

KeinName26
Fragesteller

Er war tatsächlich angepisst weil ich angeblich viel zu langsam beschleunige. Ich verstehe ja das das gefährlich ist aber das kann man auch normal und ohne Drohung sagen.

Mufinss  04.05.2021, 20:09
@KeinName26

Die Sorge ist schon verständlich. Man soll auf einer Autobahn keine 70 fahren. Ob er wirklich deswegen pissig war o. ä. kann ich mir nicht vorstellen. Sicherlich hatte er einfach nur ein miesen Tag. Desweiteren, wieso langsam beschleunigen? Einfach Pedal etwas stärker drücken und man fährt automatisch schon schneller?!

KeinName26
Fragesteller
@Mufinss

Ja weiß ich jetzt auch Gas Pedal ganz durchdrücken.

Mufinss  04.05.2021, 20:18
@KeinName26

Ich bin/war sowieso eher das Sorgenkind das zu wenig richtig gebremst hat. Normalerweise sind die FS immer vorsichtiger, jedoch ist es bei mir nicht der Fall gewesen. Das hatte ich erst gelernt als ich fast ein Radfahrer auf dem Boden hatte.

PS: Mein FL bringt uns durchs fühlen viele Dinge bei. Z.B. halt mein Fehler wegen zu schnell bei einer rechts vor links Situation vorbeifahren... Natürlich hat er rechtzeitig gebremst (ich ebenso). Aber dennoch seitdem fahre ich gerade bei unübersichtlichen Stellen gerne im 1 Gang vorbei. Und bei Vorfahr gewähren kann man sich gerne auch mal Zeit lassen, so als Nebentipp. Also anhalten oder langsam werden ist nicht verkehrt, auch wenn die hinter einem mal ggf. hupen sollten. Was sie sowieso oftmals nicht machen.

Mufinss  04.05.2021, 20:06

Vorallem sollte man keine Angst haben Auto zu fahren. Hat man Angst, sollte man den Führerschein sein lassen.
Desweiteren, der FL weiß genau bescheid was er tut und möchte das beste für den FS. Er kann einem immer noch am besten einschätzen. Mein FL ist mit mir sehr oft Autobahn gefahren, hat diese jedoch nicht als Autobahnfahrt gekennzeichnet. Sein Sinn dabei war mich das "Leben" auf der Autobahn vertraut zu machen. Sollte man wackelig sein, schaut der FL auch noch gut mit und hilft auch direkt. Zudem wird man nicht gezwungen 130 auf der Autobahn zu fahren. Man solle bedenken auf der Autobahn gibt es kein Max Geschwindigkeit und auch mit 100 ist alles im Rahmen. Übrigens fahren FL nur mit einem 130 wegen der Versicherung.

am besten machts du dir vorher nochmal eine Entspannungsübung. Du musst nichts sofort können, Fahrstunden kann man auch wiederholen oder bitte den Fahrlehrer, dass ihr die Stunde auf nächste Woche verschiebt, da du noch nicht so weit bist. Im Grunde machen die aber eigentlich keine Nachtfahrt, wenn du noch zu unsicher bist, er traut es dir also sicher zu. Dennoch frage einfach nach, ob du nochmal was wiederholen darfst, wenn es dir zu schnell geht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Berufserfahrung

Der einzige richtige Ansprechpartner in diesem Fall ist dein Fahrlehrer!

Ich habe meine Nachstunden auch nur auf dem Papier gemacht, aufgrund meiner starken Kurzsichtigkeit und der damit verbundenen Nachtblindheit fahre ich grundsätzlich nicht im dunklen.