Panikattake mit weinen?

3 Antworten

Heyy, ich leide persönlich auch unter Panikattacken und es passiert auch ab und zu mal, dass ich weinst, aber normalerweise kommt es aus dem nichts. Ich zitter immer sehr heftig und kann teilweise nicht atmen. Um mich zu beruhigen zähle ich immer von 100 aus runter oder ich rufe eine Freundin an, die weiß wie man mit sowas umgeht und sie hilft mir dann immer. Etwas das man bei mental breakdowns oder ähnliches machen kann ist einfach tief ein und ausatmen. Mental breakdowns hatte ich auch schon ein paar. Die sind auch nicht lustig. Hoffe ich konnte helfen.

LG girlll14 aka Anna-Sofia

  1. Atemübungen machen (einatmen, halten, ausatmen)
  2. Safespace aufsuchen / zurückziehen
  3. Ablenken
  4. Sich mit Gummiband am Handgelenk schnalzen um sich aus der Situation zu reißen
  5. klappt alles nicht Medikamente vom Arzt

Hallo,

als Panikattacken wird das einzelne plötzliche und in der Regel nur einige Minuten anhaltende Auftreten einer körperlichen und psychischen Alarmreaktion ohne objektiven äußeren Anlass bezeichnet, das heißt, es tritt meistens "einfach so" auf. Außerdem hat man bei einer Panikattacke das gefühl starker Angst bzw. Panik und oft auch das gefühl, man würde sterben. Außerdem können Atemnot, Herzrasen, schweißausbrüche, Hyperventilation und Zittern auftreten. Wenn du diese Gefühle nicht, nur einzelne sehr leicht verspürt hast, könnte es auch eine Art mental Breakdown aufgrund von Überforderung und Stress gewesen sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
EmtBayern  01.05.2024, 01:17

Ohne objektiven Anlass? Ich würde mal sagen viele Panikattaken sind getriggert durch

  • Geräusche
  • Gerüche
  • Geschmäcker
  • Berührungen
  • Worte oder Sätze
  • Stimmen
  • Orte, Plätze
  • Personen oder Personengruppen
  • Datum